Bevorzugung von Beamtinnen in NRW soll wieder abgeschafft werden
Das geht aus einem gemeinsamen Gesetzentwurf von CDU und FDP hervor. Die alte Rechtslage solle wiederhergestellt werden, heißt es in dem Gesetzentwurf. Damit wollen die Regierungsfraktionen ein Wahlversprechen einlösen.
Gerichte hatten Landesbeamtengesetz als verfassungswidrig eingestuft
Nach dem Landesbeamtengesetz vom 1.7.2016 sind Frauen «bei im Wesentlichen gleicher Eignung» bevorzugt zu befördern. Das Oberverwaltungsgericht in Münster hatte die von der rot-grünen Vorgängerregierung verantwortete Neufassung als verfassungswidrig gestoppt. Das Gesetz wird nun vom NRW-Verfassungsgerichtshof geprüft.
Mittlerweile hätten fast 100 Beamte Rechtsmittel gegen Personalentscheidungen auf Grundlage des Frauenförderungsparagrafen eingelegt, heißt es im Antrag der Koalitionsfraktionen. In sämtlichen bislang bereits in Eilverfahren entschiedenen Fällen seien die Gerichte von einer rechts- oder sogar verfassungswidrigen Grundlage ausgegangen.
115 Landesbehörden seien von solchen Konkurrentenklagen betroffen - insbesondere in den Ressorts der Finanz-, Innen- und Justizminister. Die noch kurzfristig vor der Landtagswahl vorgenommenen Beförderungen von 900 Finanzbeamten hätten das Problem keineswegs gelöst, stellten CDU und FDP fest. Eine zügige Änderung des Gesetzes vermeide weitere Gerichtsverfahren und spare Kosten für das Land. Künftig werde es ein sachgerechtes Konzept zur Frauen- und Familienförderung geben.
-
Urlaubsübertragung und Urlaubsverfall im öffentlichen Dienst
1.4722
-
Gewerkschaften stimmen der TV-L Tarifrunde 2026 zu
1.343
-
Krankmeldung im öffentlichen Dienst
1.3101
-
Entgelttabelle TV-L
1.300
-
Entgelttabelle TVöD/VKA
1.068
-
TVöD-Tarifrunde für Kommunen und den Bund 2025: Redaktionsverhandlungen abgeschlossen
553
-
Urlaubsanspruch auch bei Erwerbsminderungsrente
520
-
Entgelttabelle TVöD - Sozial- und Erziehungsdienst
504
-
Hilfsweise ordentliche Kündigung „zum nächstmöglichen Termin“
480
-
Probezeitkündigung im öffentlichen Dienst - das gilt es zu beachten
451
-
Kirchenaustritt ist kein Kündigungsgrund
18.03.2026
-
Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen
18.03.2026
-
Gewerkschaften stimmen der TV-L Tarifrunde 2026 zu
13.03.2026
-
Urlaub wird auf der Grundlage von Arbeitstagen berechnet
12.03.2026
-
Urlaubsübertragung und Urlaubsverfall im öffentlichen Dienst
10.03.20262
-
Polizeikommissarin wegen Änderung des Geschlechtseintrags von Beförderung ausgeschlossen
05.03.2026
-
Mehr Schutz für Gerichtsvollzieher: Notrufpager mit Mithörfunktion und neue Ausrüstung
26.02.2026
-
Thüringen muss AfD-Bewerber für Landesverwaltungsamt anhören
25.02.2026
-
Mehr internationale Ärztinnen und Ärzte in Deutschland: Anteil ausländischer Mediziner verdoppelt
25.02.2026
-
Rechtswidrige Abberufung einer Gleichstellungsbeauftragten
19.02.2026