Mit Partizipation und Technologie zur Smart City

Weltweit entwickeln sich immer mehr Städte zu Smart Cities. Doch wie kann der Weg zur digitalen Stadt nachhaltig erfolgreich sein? Und welche Rolle spielen dabei die Technik, der Mensch und Wohnungsunternehmen?

Digitale Medien wie Smartphones bestimmen zunehmend den Alltag der Menschen, Arbeitsprozesse in Unternehmen erfahren eine digitale Transformation. Da liegt es nahe, dass auch Städte sich digital wandeln. Durch den Einsatz von Technologien und der Digitalisierung von Prozessen entwickeln sie sich zu Smart Cities.

Die Smart City ist die Vision einer zukünftigen Stadt, die für die Bürgerinnen und Bürger entwickelt wird. Smart Cities wollen technologisch fortschrittlicher, effizienter und vernetzter sein, um sich damit den Herausforderungen des Klima- oder des demografischen Wandels stellen zu können. Doch wie kann der Einsatz von Technologie auf dem Weg zur digitalen Stadt unterstützen? Wie können smarte Städte nachhaltig und erfolgreich sein? Und wie können sie ihre Einwohner dabei aktiv einbinden?

Enge Vernetzung der Stakeholder

In den Städten bestehen verschiedene Interessenlagen, Bedarfe, Wünsche und Problemlagen. Diese zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten, sind Herausforderungen, die ...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Die Wohnungswirtschaft.
DW 03 2022

DW Die Wohnungswirtschaft steht für Informationen rund ums Wohnen aus Politik, Verbänden und Unternehmen. Marketing, EDV und Managementstrategien werden ebenso behandelt wie Rechtsprechung in der Wohnungswirtschaft.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen
Schlagworte zum Thema:  Digitalisierung, Wohnungswirtschaft