Ghosting: Wenn sich Bewerber kommentarlos abwenden

Auch in der Immobilienbranche gibt es gegenwärtig zu wenige Fachkräfte. Oft wird daher ein hoher Aufwand betrieben, um auf sich aufmerksam zu machen. Doch was bringen alle Bemühungen, wenn sich der Bewerber kommentarlos aus dem laufenden Recruitingprozess zurückzieht?

"Insbesondere in der Immobilienbranche werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, die sowohl fachlich als auch vertrieblich ausgesprochen gut sind – umso schädlicher ist es, wenn sich die wenigen passenden Kandidatinnen oder Kandidaten plötzlich nicht mehr melden. Es lässt sich zwar nicht immer vermeiden, doch gibt es Möglichkeiten, das Risiko dafür zu reduzieren", wie Ralf Langhammer weiß. Er ist Personalberater und unterstützt Unternehmen der Immobilienwirtschaft bei der Personalfindung. Dabei kommt speziell der offenen Kommunikation und dem gegenseitigen Vertrauen eine wichtige Bedeutung zu. Worauf allgemein zu achten ist, erläutert er in diesem Beitrag.

Bewerber finden aktuell ein großes Jobangebot vor

Die Zeiten haben sich geändert. Für unsere Eltern und Großeltern war es noch weitgehend normal, sich bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz auf eine enge Auswahl an potenziellen Arbeitgebern zu beschränken. Die heutige Generation an Bewerberinnen und Bewerbern fi...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Die Wohnungswirtschaft.
DW 12 2023

DW Die Wohnungswirtschaft steht für Informationen rund ums Wohnen aus Politik, Verbänden und Unternehmen. Marketing, EDV und Managementstrategien werden ebenso behandelt wie Rechtsprechung in der Wohnungswirtschaft.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen