Zukunftstechnologien: Integration von PropTechs

Die Digitalisierung der Immobilienbranche braucht mehr als Technik – PropTechs vernetzen komplexe Systeme intelligent. Sie sind der Schlüssel für Effizienz, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Trendbericht und Überblick über die wichtigsten Innovationen.

Die Immobilienwirtschaft wandelt sich von einem Asset-orientierten zu einem technologiegetriebenen Business. PropTechs entwickeln Lösungen, die Gebäude intelligenter, effizienter, nachhaltiger und nutzerfreundlicher machen. Sie bilden ein digitales Ökosystem, das Funktionen orchestriert und durch Künstliche Intelligenz (KI) optimiert. Dieser dynamische Wandel wird durch die wachsende Nachfrage nach innovativen PropTech-Lösungen vorangetrieben.

Laut Cognitive Market Research 2024 wird der europäische PropTech-Markt bis 2030 mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 16,2 Prozent expandieren – angetrieben durch strengere Nachhaltigkeitsanforderungen, Kostendruck, flexible Nutzungskonzepte und die Notwendigkeit datenbasierter Entscheidungsfindung.

Vom Problem zur Lösung – und nicht andersrum

Bislang standen bei Gebäudetechnologien vor allem Produkte und Technik im Fokus: Welche Lösungen gibt es am Markt, und wie lassen sie sich implementieren? Doch dieser Ansatz führt oft zu System...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Immobilienwirtschaft.
Immobilienwirtschaft 2/2025

IMMOBILIENWIRTSCHAFT ist das führende Fachmagazin für alle, die Immobilien entwickeln, verwalten, vermitteln, pflegen oder bewirtschaften. Praxisnah und meinungsstark liefert es wertvolle Impulse für Profis – vom Neubau über Sanierungen bis zum Verkauf.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen
Schlagworte zum Thema:  PropTech, Digitalisierung