Hubitation: Innovationen in der Wohnungswirtschaft

Herausforderungen gibt es viele für die Wohnungswirtschaft. Der Accelerator Hubitation der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt bietet Lösungsansätze – in diesem Jahr waren besonders Innovationen zu den Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gefragt.

Die Welt befindet sich im Wandel und mit ihr die Anforderungen an das Wohnen. Wohnungsunternehmen sind tagtäglich mit diesen Veränderungen konfrontiert. Gleichzeitig gibt es aufstrebende Unternehmen, die innovative Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen in der Wohnungswirtschaft bieten. Um diese beiden Akteure zusammenzubringen, hat die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) den Accelerator Hubitation gegründet.

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit als Treiber

Der Accelerator bündelt die Stärken von etablierten Wohnungsunternehmen und innovativen Startups. "Gemeinsam denken wir Wohnthemen neu und treiben Innovationen voran", erläutert NHW-Geschäftsführer Dr. Thomas Hain. Jedes teilnehmende Startup wird dabei von einem Associate – einem Wohnungsunternehmen – intensiv betreut und die Projekte gemeinsam geplant und umgesetzt.

Im Zentrum der diesjährigen sogenannten WoWi Challenges standen die Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Beides sind Themen, die sowohl Wohnungsunternehmen und Mieter als auch PropTechs umtreiben.

Die innovativen Fünf

Fünf Startups und ihre Associates schafften es in diesem Jahr in die Endrunde. Die Challenges 2023 im Überblick:

  1. NHW und Direct Charge: Grüner Strom im Quartier
    Das Startup Direct Charge vereint günstige Strompreise für Ladekunden und ein attraktives Geschäftsmodell für Grünstrom-Erzeuger. Vor Ort produzierter Strom wird ins Netz eingespeist und steht Ladenden unmittelbar zur Verfügung. Die Abrechnung erfolgt über eine App.
  2. Volkswohnung Karlsruhe und LCM Digital: Kostengünstiges Bauen
    Digitale Terminplanung und Baustellenrealität in Echtzeit verbindet das Startup LCM Digital und stellt diese Daten auf einer Plattform für alle Beteiligten zur Verfügung. Dadurch können Verzögerungen minimiert, Schnittstellenprobleme reduziert und der Ressourceneinsatz optimiert werden. Vor allem im Bereich der seriellen Sanierung lassen sich so Kosten senken.
  3. Hofheimer Wohnungsbau und Paul Tech: Digitaler hydraulischer Abgleich
    Um eine optimale Nutzung der Heizung in Wohnungen zu garantieren, ist ein regelmäßiger hydraulischer Abgleich nötig – und bald auch gesetzlich vorgeschrieben. Das PropTech Paul Tech nutzt Künstliche Intelligenz (KI) und motorisierte Ventile, um einen adaptiven hydraulischen Abgleich vorzunehmen, ohne die Einzelwohnung zu betreten. Das spart Zeit und Geld und zahlt nebenbei auf das ESG-Scoring und Net-Zero-Ziele ein.
  4. WBM und Green Hightech: Innovative Fassaden
    Das Startup Green Hightech entwickelt sogenannte „Living Panels“, die urbane Hitzeinseln reduzieren und Stadtfassaden begrünen. Das Komplett-System ist sowohl im Neubau als auch im Bestand einsetz- und skalierbar und leistet so einen Beitrag zur klimaresilienten Stadt.
  5. Meravis Immobiliengruppe und Sigma Heat: Heizzentralisierung
    Mit eigens entwickelten Messgeräten sowie zugehöriger Software digitalisiert und optimiert das Startup Sigma Heat Heizungsanlagen. Anforderungen an die unterjährige Verbrauchserfassung und die ESG-Berichterstattung werden automatisiert mitgedacht.

Sieger der Hubitation Finals 2023

Hubitation Finals 2023 Sieger SigmaHeat

Bei den Hubitation Finals, die in diesem Jahr zum zweiten Mal im Rahmen der Expo Real in München ausgetragen wurden, setzte sich das Startup Sigma Heat aus Hannover durch. Es darf sich exklusiv im Arbeitskreis Digitale Geschäftsmodelle der Arbeitsgemeinschaft Großer Wohnungsunternehmen (AGW) vor rund 60 Entscheidern der Branche präsentieren und erhält ein Ticket zu einem Offsite Meeting der German PropTech Initiative (gpti).


Das könnte Sie auch interessieren:

PropTechs: Digital Leaders lieben Plattformen

Digitale Transformation: Wenn Innovation auf Erfahrung trifft

Schlagworte zum Thema:  Wohnungswirtschaft, Innovation, Startup