Die Immobilienwirtschaft tut sich mit Nachhaltigkeit oft schwer. Es gibt Fehler im System. Wahr ist aber auch: Es funktioniert nur mit Druck. Das meint zumindest Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB, in der neuen L’Immo-Folge mit Dirk Labusch.

Ohne dass sich messen lässt, was nachhaltig ist und was nicht, kann man auch bei der Bestandssanierung gar nicht sagen, wo ein Euro gut investiert ist. Man weiß einfach zu wenig.

Es gibt Studien, die zeigen, dass Gebäude älteren Baujahrs energetisch gar nicht so schlecht performen. Die Lösung könnte eine Monitoring-Verpflichtung sein. Und nicht, sämtliche Gebäude komplett zu sanieren, weil es die vage Hoffnung gibt‘s, dadurch die Energieverbräuche entsprechend zu reduzieren. Dirk Labusch, Chefredakteur der "Immobilienwirtschaft", unterhält sich im neuen L'Immo-Podcast mit Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB).

L'Immo auf allen Plattformen

Der Podcast von Haufe.Immobilien erscheint regelmäßig – mit spannenden Menschen, Meinungen und Themen aus der Immobilienwirtschaft.

Damit Sie keine Folge verpassen, kündigen wir Neuerscheinungen immer auf unseren Online-Seiten, im Newsletter und in unseren Social-Media-Kanälen an.

Oder folgen Sie uns einfach gleich auf:

Spotify

Youtube

Deezer

Google-Podcasts

Apple-Podcasts

Podigee