Fokusthema Digitalisierung

Lebenslanges Lernen

Christian Friedrich
Geschäftsführer, Haufe Akademie
April 27, 2020

Lebenslanges Lernen

Die Welt, in der wir leben und in der Unternehmen agieren, verändert sich rasend schnell. So schnell, wie noch nie in der Geschichte. Das gesamte Wissen der Welt verdoppelt sich alle acht Jahre, ungefähr. Das hat Folgen, die wir alle Tag für Tag spüren: Wir müssen unvergleichlich mehr Zeit und Mühe aufwenden als früher, um Dinge zu verstehen. Gleichzeitig müssen wir aber immer schneller und flexibler auf Entwicklungen reagieren, die um uns herum geschehen. Wir bewegen uns also permanent auf einer Linie zwischen dem Wissen, das wir brauchen und das sich schnell verändert, und dem praktischen Umgang mit diesem Wissen. Anders gesagt: Wir müssen unser Wissen aktuell halten und im Tun Kompetenz entwickeln und behalten. Diese Bewegung erfolgt im Spannungsfeld zwischen der Anforderung, Aufgaben so effizient wie möglich zu erledigen, und der Herausforderung, innovatives Zukunftsgeschäft zu entwickeln, um ihre Anpassungsfähigkeit zu erhöhen und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Lernen entscheidet über Zukunftsfähigkeit

Mit anderen Worten: Die Art und Weise, wie Menschen in Unternehmen lernen, sich Wissen aneignen, Wissen teilen, ihre Fertigkeiten weiterentwickeln und sie in der Praxis anwenden, entscheidet über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Denn sie sichert die Anpassungsfähigkeit, die Flexibilität und, ja, die Agilität der Unternehmen. In der Vergangenheit waren Lernen und Entwicklung in der Regel darauf gerichtet, das, was wir tun, zu optimieren. Die Aktionen, die Menschen tatsächlich jeden Tag umsetzen, zu verbessern. Menschen haben gelernt, eine neue Software anzuwenden, die Ergebnisse wurden gemessen und analysiert und flossen dann wieder in die Schulungen ein, um so schrittweise die Outcomes zu verbessern. Das war auf Effizienz gerichtetes Anpassungslernen. Und bleibt nach wie vor richtig und wichtig.

Aber in der komplexen Welt, in der wir uns bewegen, in der es darum geht, die Innovationskraft von Unternehmen zu erhöhen, muss eine zweite Schleife dazu kommen – vom Single-Loop-Lernen zum Double-Loop-Lernen. Unternehmen müssen die Ergebnisse ihrer Mitarbeiter:innen immer wieder rückkoppeln mit den Veränderungen in den Märkten, im Kundenverhalten und bei den Kundenbedürfnissen. Es geht darum, permanent den Kontext zu prüfen, in dem Unternehmen ihre Ansätze und Aktionen definieren. Es geht um Antworten auf die Frage: Passt das, was wir tun und wie wir es tun, noch zu den Anforderungen, die die Umwelt an das Unternehmen stellt? Oder agieren wir hocheffizient auf einem Fundament, das den Bodenkontakt verloren hat?

Lebenslanges Lernen ist Chef:innen-Sache

Zwei Dinge werden heute deutlich. Erstens: Weil das Weltwissen sich drastisch vermehrt und Märkte sich rasant verändern, weil morgen Dinge wichtig werden, die wir heute noch gar nicht kennen, ist lebenslanges Lernen mehr als ein Buzzword. Es ist die Grundlage für die Zukunftsfähigkeit von Organisationen (und von der Beschäftigungsfähigkeit der Menschen). Niemand kann es sich leisten, nicht zu lernen, sich nicht mit Neuem zu beschäftigen. Wenn die Welt sich dreht, ist Stehenbleiben keine Möglichkeit, weil Menschen und die Unternehmen, in denen sie arbeiten, sonst den Boden unter den Füßen verlieren.

Deshalb ist es zweitens eine der wichtigsten Aufgaben der Geschäftsführung, sich um Lernen und Entwicklung zu kümmern. Das Thema Lernen ist nichts, was man an irgendwen delegieren kann, nach dem Motto „Da soll die Personalentwicklung mal ein Programm entwickeln“. Die Frage nach den Skills, die nötig sind, um in einer komplexen Welt wettbewerbsfähig zu bleiben, muss das Business beantworten. Und eine Organisation schaffen, in der Lernen möglich ist. Jeden Tag.

Christian Friedrich
Geschäftsführer, Haufe Akademie
Christian Friedrich ist Geschäftsführer der Haufe Akademie und verantwortet dort den Bereich Digital Learning Solutions.
Weitere Fokusthemen

HR Digitalisierung

Die Digitalisierung der HR macht Unternehmen jederzeit handlungsfähig. Digitale HR-Software vereinfacht Prozesse und gestaltet HR-Workflows wesentlich effizienter. Personaler können operative Tätigkeiten flexibel von überall aus – auch im Homeoffice – ohne Verluste erledigen, während Routineaufgaben und Abstimmungsprozesse zeitsparend und effizient leistbar sind.

Business Transformation
2. Apr. 2020

Bewerbermanagement-Prozess ideal gestalten

Mehr

Die positive Candidate Experience Ihrer Bewerber:innen ist mitverantwortlich für eine erfolgreiche Employer Brand. Eine Bewerbermanagement-Software hilft Ihnen dabei, den Ablauf so zeit- und kosteneffizient wie nur möglich zu gestalten.

Talent Management
August
 
15
2019

Die wahre Transformation von HR

Unternehmen stehen mitten im permanenten Wandel – und brauchen Menschen, die diesen Wandel bewältigen und gestalten können. Deshalb ist Talent Management wichtiger denn je. Es muss aber viel mehr bieten als die bloße Verwaltung der MitarbeiterInnen. Wir brauchen eine Neudefinition von Talent Management.

Mehr
Die wahre Transformation von HR
Mehr
Talent Management
March
 
17
2021

Talente stärken, nicht behindern!

Viel zu oft hemmen veraltete Strukturen und Führungsprinzipien Menschen in Organisationen daran, ihr Wissen und ihr Können richtig einzubringen. Das hilft niemandem weiter. Höchste Zeit für echte Befähigung und Stärkung der Mitarbeiter:innen, meint Lena Mülhaupt.

Mehr
Talente stärken, nicht behindern!
Mehr
Talent Management
June
 
10
2021

Wegweisende Führung ist immer Talent Empowerment

Führung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor in einer digitalen, herausfordernden Arbeitswelt, die sich stetig wandelt. Wegweisende Führung ist mensch-zentriert und befähigt Menschen dazu, ihr Bestes zu geben.

Mehr
Wegweisende Führung ist immer Talent Empowerment
Mehr
August
 
2
2021

Haufe Quadrant

Das Modell für die Beziehungen zwischen Mitarbeiter und Organisationsdesign

Mehr
Haufe Quadrant
Mehr
Fokusthema
 

Checkliste zum Datenschutz

Unsere Checkliste zum Datenschutz in der Personalabteilung gibt Ihnen Orientierung und erleichtert den DSGVO-konformen Umgang mit Personaldaten.

Mehr
Checkliste zum Datenschutz
Mehr
Fokusthema
 

Arbeitnehmerdatenschutz

Spätestens seit der Einführung der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Jahr 2018 ist das Thema Datenschutz im Personalwesen hochaktuell. Wie und wann dürfen Arbeitnehmerdaten in der HR genutzt werden? Welche Daten sind davon betroffen? Wir erklären, was Arbeitnehmerdatenschutz bedeutet und was Sie beim Datenschutz beachten müssen.

Mehr
Arbeitnehmerdatenschutz
Mehr
Talent Management
April
 
27
2020

Talent Empowerment

Die Welt, in der Unternehmen agieren, ist komplex. Um sie erfolgreich zu meistern, braucht es die Fähigkeiten und das Wissen jedes Einzelnen. Und erst das Zusammenspiel aller Kräfte macht Unternehmen zukunftsfähig.

Mehr
Talent Empowerment
Mehr
Fokusthema
April
 
27
2020

Führung

Eine Entwicklung bestimmt unsere Gegenwart und die kommenden Jahre: die Digitalisierung. Sie verändert alles – das Kundenverhalten, die Kundenbedürfnisse, die Märkte und den Wettbewerb.

Mehr
Führung
Mehr
Fokusthema
April
 
27
2020

Digitalisierung

Digitalisierung ist der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit von Organisationen. Denn sie allein macht es möglich, auf die sich schnell wandelnden Anforderungen aus dem Markt und die veränderten Kundenbedürfnisse und Kundenansprüche zu reagieren. Sie eröffnet neue Geschäftsfelder und Geschäftsmodelle und macht Organisationen anpassungsfähig.

Mehr
Digitalisierung
Mehr
Fokusthema
April
 
27
2020

Beschleuniger der Transformation

Das Jahr der Pandemie haben es uns deutlich vor Augen geführt: Die Wirklichkeit kann Pläne sehr schnell zur Makulatur machen. Quasi über Nacht mussten Unternehmen mit einer der größten Herausforderung der vergangenen Jahrzehnte zurechtkommen.

Mehr
Beschleuniger der Transformation
Mehr
Fokusthema
April
 
27
2020

HR-Agenda 21

Die vergangenen Monate haben es noch einmal deutlich gemacht: Die Personalabteilung trägt eine große Verantwortung für die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von Organisationen. Und damit für deren Zukunftsfähigkeit.

Mehr
HR-Agenda 21
Mehr

Auszeichnungen

Im Live-Chat sind wir jederzeit für Sie da.
Gerne nehmen wir Ihr Anliegen auch per Mail entgegen.
Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gerne an.
Telefon

Sie möchten eine Produktberatung oder haben eine technische Frage? Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
(Kundenkonto, Rechnung)
0800 33 69 004 (Kostenlos)
Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr
(Fragen zu den Produkten)
0800 5050 445 (kostenlos)
Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr
(Login, Installation)
0800 51 21 117 (kostenlos)
Montag - Freitag von 8:00 - 18:00 Uhr