Podcast Folge 69: Upskill Summit Heilbronn
Weiterbildung ist ein wichtiger Schlüssel, um als Unternehmen zukunftsfähig zu sein. Da mögen viele zustimmen. Die zentrale Frage ist aber: Wie gelingt es uns, die Relevanz von Weiterbildung auch nachhaltig in Organisationen zu implementieren? Dazu gehören einige Bausteine – wie auch bei einem Haus, das bildlich beim Podcast "neues lernen" beim Upskill Summit in Heilbronn entstanden ist.
Podcast neues lernen: Weiterbildung nachhaltig in Organisationen verankern
Damit Weiterbildung ankommt und langfristig wirkt, müssen viele Akteure in Organisationen – und im besten Fall auch über Organisationen hinaus – zusammenarbeiten: Führungskräfte und einzelne Mitarbeitende sowie Chefetagen, die dafür sorgen, dass Weiterbildung in der Unternehmensstrategie verankert wird. Zudem braucht es die passenden Lerninhalte wie auch -formate – praxisorientiert und kooperativ, und am besten kontinuierlich. All das beleuchten die Gäste Christian Rieck, Geschäftsführer Wissensstadt Heilbronn, Tim Beichter, Forscher und Head of Global Upskill bei Fraunhofer IAO, Caroline Eggers, Division Director Continuing Education, TUM Campus Heilbronn, Prof. Dr. Martin Tettenborn, Geschäftsführer Heilbronn Institute for Lifelong Learning, Prof. Dr. Conny Mayer-Bonde, Direktorin Duale Hochschule Baden-Württemberg im Podcast neues lernen.
Was noch kommt: Podcast zu Self-Leadership
Sich selbst zu führen, ist gar nicht so leicht: Die Herausforderungen in Beruf und Privatleben sind hoch. Gerade als Führungskraft ist es daher umso wichtiger, auch sich selbst zu reflektieren. Wie das im Dschungel der Anforderungen gelingen kann, zeigen André Häusling und Thorsten Reitz in der nächsten Folge.
Abonnieren Sie den Podcast, sodass Sie über jede neue Folge informiert werden, unter neues-lernen.podigee.io.
-
Die besten Business Schools für Master in Management
70
-
Wenn KI das Coaching übernimmt
37
-
Mini-MBA: Gut und günstig, aber weniger wertvoll
32
-
MBAs zum Schnäppchenpreis
28
-
Psychologische Sicherheit: Erfolgsfaktor für Teamerfolg jenseits der Teamzusammensetzung
241
-
Nicht jeder Change ist eine Transformation
22
-
Wie Künstliche Intelligenz in der Personalentwicklung im Einsatz ist
21
-
Skill Management heißt Fähigkeiten identifizieren, einsetzen und entwickeln
20
-
Menschliche(re) Führung mit KI
20
-
Brauchen digitale Lernangebote eine Zulassung?
20
-
„Team Human x AI“ als Leitmotiv für Lernstrategien
19.03.2026
-
Podcast Folge 76: Studienkompass zur Berufsorientierung
17.03.2026
-
Unternehmen investieren zu wenig in KI-Kompetenz
16.03.2026
-
KI treibt Nachfrage nach neuen Kompetenzen voran
13.03.2026
-
Welche Motive Führungskräfte antreiben
12.03.2026
-
Akzeptiere, was ist - und versuche, KI zu verstehen
11.03.2026
-
Wie Führungskräfte Unsicherheit bewältigen
11.03.2026
-
Führungskräfte kämpfen mit knappen Ressourcen
10.03.2026
-
Podcast Folge 75: Ausbildung als Führungsaufgabe
10.03.2026
-
Beschäftigte investieren beim Bildungsurlaub in Gesundheit und KI-Wissen
06.03.2026