Aus dem Inhalt:
»Kunst ist eine offene Antwort.« Henrik Schrat möchte mit seiner Kunst Werte vermitteln und einen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Und er ist überzeugt: In jedem Menschen steckt ein Künstler.
Weniger ist mehr! Lernen in Organisationen hat ein Mengenproblem, meint Cornelia Hattula. Die Lernfluencerin plädiert für einen radikalen Lern-Detox: Ausmisten und auf das konzentrieren, was wirklich wirkt.
Fokusthema
Weil wir es können: Zukünfte gestalten. Die Fähigkeit, sich etwas vorzustellen, das es noch nicht gibt, ist zutiefst menschlich. Doch oft verkümmert diese Fähigkeit oft – oder erschöpft sich im Wunsch nach einem besseren Morgen. Wie L&D das ändern und mehr Zukunftsfähigkeit fördern kann.
»Perform and Transform« Mit dem „Future Readiness Indicator“ erfasst Professor Howard Yu harte Messkriterien zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Im Interview erklärt er, warum die Unternehmen dabei sehr unterschiedlich abschneiden und wie es gelingen kann, die Indexwerte zu verbessern.
Entwicklung
Die beste Versicherung: KI-Lernen. Die Allianz wandelt sich vom Versicherer zum Tech-Konzern. Eine große Rolle spielt dabei generative KI. Wie das schnelle Upskilling der Beschäftigten gelingt, zeigt die neue Folge der Serie „Lernen in der Transformation“.
Die nötige Zeit zum Vergessen. Wer nachhaltige Veränderungen will, muss Phasen einplanen, in denen scheinbar nichts passiert, sagt Beraterin Judith Muster.
Kleiner Kaffee, große Wirkung: Serie zu Tools, die die Transferleistung nach einer Weiterbildung steigern. Dieses Mal: Der 1-Euro-Kaffee als Einstieg ins Entsendegespräch.
Immer schön flexibel bleiben. Skillmanagement ist ein strategisches Instrument, um Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen. Welche Fehler es dabei zu vermeiden gilt.
Sensible Antennen ausbilden. Warum es sich lohnt, Führungskräfte zu Mental Health Managern zu entwickeln.
Meeting-Tipps: Wie Führungskräfte psychologische Sicherheit in hybriden Kontexten fördern können.
Stufenweise KI implementieren. Ein Kompetenzmodell rund um Künstliche Intelligenz macht KI-Weiterbildung planbar, skalierbar und auditierbar.
Führung
Die letzten Patriarchen: Welche Folgen eine patriarchale Führung für Motivation und Innovation hat.
Auf Umwegen zum Master. Immer mehr Menschen erwerben ihren akademischen Abschluss berufsbegleitend.
Die Gefühle bei der Machtübergabe. Konflikte bei der Führungsnachfolge und wie man sie vermeidet.
Die Schattenseiten der Sonne: Zu viel Charisma kann zum Ideenkiller werden, warnt Coach Heidi Stopper.
Digitalisierung
Von Orientierung und Automatik: Die beste Technologie hilft nichts, wenn das Lernziel unklar ist, mahnt Basti Koch.
Der Lernerfolg wird sichtbar. Warum Virtual Reality in der Weiterbildung eine zweite Chance verdient hat.
Gemeinsam lernen, wirksam handeln. So gelangt das digitale Lernen in die Werkshallen von Industriebetrieben.
»Geschwindigkeit statt Perfektion« Wie Beschäftigte den Umgang mit KI lernen, erläutert Annegret Pinhack.