Künstlersozialabgabe steigt 2027 auf 5,0 Prozent
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat zur Künstlersozialabgabe-Verordnung 2027 (KSA-VO 2027) die Ressort- und Verbändebeteiligung eingeleitet.
Künstlersozialabgabe 2027
Nachdem die Coronapandemie für große wirtschaftlichen Schäden in der Kunst- und Kulturwirtschaft gesorgt hatte, sind die Einnahmen in den vergangenen Jahren wieder deutlich gestiegen. Durch diese Entwicklung und zusätzliche Bundesmittel blieb der Abgabesatz 2024 und 2025 bei stabilen 5,0 Prozent und wurde für 2026 sogar auf 4,9 Prozent abgesenkt.
Aufgrund der aktuell angespannten wirtschaftlichen Lage wird der Abgabesatz für 2027 jedoch wieder auf 5,0 Prozent angehoben.
Künstlersozialabgabe: Höhe der Bagatellgrenze
Am 29. Oktober 2024 wurde das Bürokratieentlastungsgesetz IV im Bundesgesetzblatt verkündet. Darin wurde die zweistufige Erhöhung der Bagatellgrenze für die Künstlersozialabgabe festgelegt.
Die Pflicht zur Zahlung der Künstlersozialabgabe setzt voraus, dass die Summe der Entgelte für einen oder mehrere in einem Kalenderjahr erteilte Aufträge eine Bagatellgrenze übersteigt. Diese Bagatellgrenze wurde zunächst zum 1. Januar 2025 mit dem Bürokratieentlastungsgesetz IV von 450 Euro pro Kalenderjahr auf 700 Euro pro Kalenderjahr angehoben. Seit dem 1. Januar 2026 gilt die neue Bagatellgrenze mit 1.000 Euro pro Kalenderjahr.
Hinweis: Für typische Verwerter i. S. d. KSVG gilt die Bagatellgrenze nicht.
Die Künstlersozialversicherung
Über die Künstlersozialversicherung sind derzeit rund 185.000 selbstständige Künstlerinnen und Künstler sowie Publizistinnen und Publizisten als Pflichtversicherte in den Schutz der gesetzlichen Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung einbezogen. In der Künstlersozialversicherung tragen Versicherte, wie abhängig Beschäftigte, die Hälfte ihrer Sozialversicherungsbeiträge. Die andere Beitragshälfte wird durch einen Bundeszuschuss (20 Prozent) und durch die Künstlersozialabgabe der Unternehmen finanziert, die künstlerische und publizistische Leistungen verwerten (30 Prozent).
Die Künstlersozialabgabe wird als Umlage erhoben. Der Abgabesatz wird jährlich für das jeweils folgende Kalenderjahr festgelegt. Bemessungsgrundlage sind alle in einem Kalenderjahr an selbstständige Künstler und Publizisten gezahlten Entgelte.
Das könnte Sie zum Thema Künstlersozialabgabe auch interessieren:
Top-Thema Künstlersozialabgabe: Kompakter Überblick zu allen Regelungen
Urteil: Digitaler Musikvertrieb unterliegt der Künstlersozialkasse
Sozialversicherung: die Beitragssätze für 2026
-
E-Rechnung 2027: worauf es für Finanzverantwortliche ankommt
1.083
-
Welche Geschenke an Geschäftsfreunde abzugsfähig sind
1.044
-
Umsatzsteuerrecht für Kommunen - Rechtsstand
892
-
Bildschirmbrille: Abzugsmöglichkeiten und Behandlung in der Buchhaltung
7802
-
Steuerfreie Pauschalen für Verpflegungsmehraufwand
7289
-
Pauschalversteuerung von Geschenken
707
-
Zuzahlungen des Arbeitnehmers bei privater Nutzung des Firmenwagens
6947
-
Aufwendungen für eine neue Einbauküche müssen abgeschrieben werden
613
-
Geschenke über 50 EUR (bis 31.12.2023: 35 EUR): Betriebsausgaben- und Vorsteuerabzug dennoch möglich
609
-
Verjährung von Forderungen 2025: 3-Jahresfrist im Blick behalten
592
-
Altersrenten: aktuelle Berechnungsmethode schließt doppelte Besteuerung zurzeit noch aus
05.10.2026
-
Betriebliche Altersversorgung: Ansatz und Bewertung von Pensionsrückstellungen nach § 6a EStG für Versorgungszusagen
30.09.2026
-
Kein Sonderausgabenabzug nach Erbschaft einer Denkmalimmobilie
29.09.2026
-
Haufe Finance auf dem Accounting Summit 2026
25.09.2026
-
E-Rechnung 2027: worauf es für Finanzverantwortliche ankommt
23.09.2026
-
Rückstellungen für Arbeitsfreistellungen
22.09.2026
-
Wie viel ist zu viel?
21.09.2026
-
Wer die Voraussetzungen nicht erfüllt, muss erhaltene Zulagen zurückzahlen
17.09.2026
-
Was das Finanzamt zu Immobilienverkauf mit Zinsverzicht sagt
16.09.2026
-
Fördermittel-Radar für Unternehmen
15.09.2026