Bild: Reinhard Bleiber, Tricks für Controller

Die Grundlage der Arbeit eines Controllers ist die Umwandlung eingehender Daten aus der Buchhaltung in Werte mit einer klar definierten Bedeutung für die Unternehmenssteuerung. Welche Berechnungen werden typischerweise durchgeführt?

Der Großteil der Informationen stammt aus der Buchhaltung. Dort werden die Kostenarten aus den Buchungen um zusätzliche Informationen wie die Kostenstelle, die Kostenträger und Projektnummern ergänzt.

Wichtig: Unterschied zwischen Kostenrechnung und Controlling
Es gibt ihn, den Unterschied zwischen der Kostenrechnung und dem Controlling. Die Kostenstellen und Kostenträger werden durch beschreibende Daten, die errechnet werden, dargestellt. Das Controlling benutzt diese Daten für die weitergehenden Analysen und Berechnungen. Da es die Trennung zwischen diesen Bereichen in der Praxis aber kaum noch gibt, schon gar nicht in kleinen und mittleren Unternehmen, behandeln wir an dieser Stelle die Kostenrechnung nicht als eigenständigen Aufgabenbereich.

Im Controlling wird eine Vielzahl eingehender Daten in neue Ergebnisse transformiert. Dabei werden verschiedene Informationen miteinander verbunden, verglichen und auf oft komplexen Wegen verrechnet. Es entstehen Verdichtungen, Zeitreihen und Abweichungsanalysen.

Typische Ergebnisse der Berechnungen im Controlling 

Was sind typische Resultate? 

  • Kosten einer Kostenstelle mit dem Vergleich zum Vorjahr und zum Budget
  • Vor- und Nachkalkulation der Kostenträger mit dem Vergleich zum Vorjahr und zum Budget
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Investitionsvorhaben
  • Deckungsbeitragsberechnungen für das Gesamtunternehmen, für Artikel und Kunden 
  • Ermittlung von Abweichungen zwischen Ist und Plan oder dem Vorjahr

Lesen Sie auch: 

Berechnungszeitpunkt einer Kennzahl

Kennzahlen detaillierter machen

Kennzahlen dürfen nicht für sich allein stehen

Mit Kennzahlen Zeit und Werte verdichten

Unangenehme Kennzahlen etablieren

Wenn Controller Durchschnittswerte statt Einzelwerte nutzen

Schlagworte zum Thema:  Controller Tricks, Buchhaltung, Kostenrechnung

Aktuell
Meistgelesen