Evaluation von Unterweisungen

Die Planung und Durchführung von Schulungen sind zeitaufwendig, daher ist es entscheidend, den Erfolg im Anschluss zu evaluieren. Unser Video gibt Praxistipps, wie der Lernerfolg der vermittelten Inhalte evaluiert werden kann, um Unterweisungen zukünftig noch wirksamer gestalten zu können.

Planung und Durchführung von Unterweisungen sind aufwendig. Termine müssen abgestimmt und Mitarbeitende müssen für die Zeit der Unterweisung freigestellt werden. In der Zwischenzeit bleibt die Arbeit entweder liegen oder es muss vorher gemeinsam eine Vertreter-Regelung abgestimmt werden. Auch das Erstellen der Unterweisungsmaterialien benötigt Zeit. Es ist daher nur sinnvoll, den Lernerfolg einer Unterweisung im Anschluss zu beurteilen, um so Verbesserungspotentiale zu erkennen und Unterweisungen zukünftig noch wirksamer gestalten zu können. Ziel ist es, dass die vermittelten Inhalte von allen Teilnehmenden verstanden wurden und der Transfer in die Praxis sichergestellt ist. 

Evaluation von Unterweisungen

In unserem Video stellen wir verschiedene Möglichkeiten vor, um den Lernerfolg von Unterweisungen zu evaluieren.


1.    Schriftliche Tests
2.    Quiz
3.    Direktes Feedback (z.B. Brainstorming oder Kurzvorträge)
4.    Praxistest
5.    „Finde den Fehler!“ (Texte, Bilder oder Videos)
6.    Umfrageapps
 

Für alle Evaluationsmethoden gilt: Sie sollten in einfacher Sprache formuliert und aussagekräftig sein. Es sollte außerdem darauf verzichtet werden, sensible Daten der Teilnehmenden zu erheben.