Irrtümer über den Kanzleiwert
Viele Inhaber stochern im Trüben, wenn es um eine Vorstellung zum Wert ihrer Praxis geht. Ein möglicher Kaufpreis resultiert aus ideellem Wert plus Substanzwert. Begleitet wird die Wertermittlung viel zu oft von einer Reihe fataler Irrtümer, die beim erzielbaren Preis von großen Enttäuschungen bis hin zur Kränkung führen können. "Die meisten Übergebenden glauben, sie fänden schon einen Käufer für ihre Praxis – oft verkalkuliert sich die abgebende Partei an dieser Stelle jedoch", so Rb/WP/StB Reiner Löbbers, Berater bei der Ulrich Glawe Unternehmensvermittlung GmbH, in Köln.
Dass eine Kanzlei als Lebenswerk einen eigenen Wert habe, schlägt beim Kaufpreis ebenso wenig zu Buche wie der Glaube, ein eingeführter Name bringe zusätzlich Geld in die Kasse. Auch können ein überalterter Mandantenstamm oder die Lage einer Kanzlei in einer strukturschwachen Region den Wert erheblich mindern. Und längst nicht immer kann ein Verkäufer den vollen Wert seiner Kanzlei Realisieren, was vor allem dann gilt, wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht. Daher sollten Steuerberater den Verlauf ihrer Praxis langfristig planen, damit individuelle Strategien zur Optimierung des Kanzleiwerts noch entwickelt und umgesetzt werden können.
Diese Meldung ist Teil unserer Serie rund um "Kanzleinachfolge und Kanzleikauf". Sie entstand in Kooperation mit der Glawe GmbH, Köln.
-
Abgabefristen für die Steuererklärungen 2019 bis 2025
1.382
-
Begünstigte Versicherungsverträge vor dem 1.1.2005 in Rentenform
1.2462
-
Unterhaltsleistungen an über 25 Jahre alte studierende Kinder
76416
-
Neuregelung des häuslichen Arbeitszimmers und der Pauschalen ab VZ 2023
639
-
Feststellung des Grades der Behinderung für zurückliegende Zeiträume
509
-
Neue Bagatellgrenzen für betrieblich genutzte Grundstücksteile
4892
-
Pflichtangaben für Kleinbetragsrechnungen
483
-
Schätzung des Arbeitslohns bei Handwerkerleistungen
448
-
Behinderten-Pauschbetrag auch bei Pflegegrad 4 oder 5
421
-
Atypische Kapitalauszahlung aus einer betrieblichen Altersversorgung
380
-
Schlussabrechnung: Warum der Vortrag im Widerspruchsverfahren entscheidet
19.08.2026
-
Gebühren für verbindliche Auskunft
17.08.2026
-
Totalgewinnprognose bei Photovoltaikanlage
14.08.2026
-
Überbrückungshilfe: VG Düsseldorf verschärft Anforderungen an Amtsermittlung
12.08.2026
-
72 % der Rentenleistungen im Jahr 2025 waren einkommensteuerpflichtig
05.08.2026
-
Schlussabrechnung versäumt: VG Düsseldorf bestätigt volle Rückforderung
05.08.2026
-
Werklieferung oder Werkleistung bei Verwendung selbst beschaffter Stoffe
31.07.2026
-
Neue Fixkosten: VG Würzburg übernimmt die NRW-Linie zum 30.6.2022
29.07.2026
-
Zinsabgrenzung bei Anleihen: Stückzinsen richtig erfassen
29.07.2026
-
Internationales Steuerrecht – Einstieg in ein anspruchsvolles Beratungsgebiet
28.07.2026