Die Aufrechterhaltung des Sicherheitsniveaus ist genauso wichtig wie die Einführung angemessener Sicherheitsmaßnahmen. Eine ganz besonders wichtige Rolle spielt dabei das Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeiter. Nur wenn Mitarbeiter positiv motiviert sind und einsehen, warum bestimmte Sicherheitsmaßnahmen sie in der Nutzung des lokalen Netzwerks einschränken oder von ihnen selbst durchgeführt werden müssen, kann ein IT-Sicherheitskonzept auf Dauer erfolgreich umgesetzt werden.

Mitarbeiter werden allerdings nicht durch Kontroll- und Sanktionsmaßnahmen, sondern nur durch Schulung und Aufklärung motiviert. Gute Erfolge lassen darüber hinaus mit Sicherheitsrichtlinien erzielen, die alle sicherheitsrelevanten Maßnahmen klar beschreiben und jedem Mitarbeiter ausgehändigt werden.

Schulungen und Fortbildungen spielen bei der Mitarbeitermotivation und der Aufrechterhaltung eines hohen Sicherheitsniveaus eine zentrale Rolle. Dabei müssen es gar nicht unbedingt teure externe Seminare und Schulungen sein. Vielerorts bieten die lokalen Industrie- und Handelskammern sowie ortsansässige Berufsakademien kostenlose oder preisgünstige Kurse und Informationsveranstaltungen zu IT-Sicherheitsthemen an.

Gut bewährt haben sich auch einschlägige Lernprogramme, die als Selbstlernkurse konzipiert sind und mittlerweile vor allem online angeboten werden. Die Mitarbeiter sollten allerdings die Lernprogramme während ihrer regulären Arbeitszeit und nicht etwa in ihrer Freizeit durcharbeiten.

Eine sehr erfolgreiche Variante der Mitarbeiterschulung ist die Informationsmultiplikation, bei der Mitarbeiter von anderen Mitarbeitern geschult werden. Mitarbeiter, die eine Schulungs- oder Fortbildungsmaßnahme absolviert haben, die in die Bedienung eines bestimmten Sicherheitstools eingewiesen wurden oder ganz bestimmte Sicherheitsgeräte bedienen und warten können, geben ihr Wissen an andere Mitarbeiter weiter. Auf diese Weise kann externer Sachverstand intern vermittelt, verankert und kommuniziert werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Steuer Office Gold. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge