Tz. 650

Stand: EL 79 – ET: 12/2013

Entspr allgemeiner Grundsätze bei der Verrechnungspreisprüfung nach § 1 AStG und § 90 Abs 3 AO sind hierbei sowohl nachfolgende "materielle" als auch "formelle" Entsch (die Dokumentation) zu treffen.

 
Prüffelder zu "materielle Rechtsfragen" Zur Erstellung der Sachverhalts-/Angemessenheitsdokumentation:
Zu welchen Konditionen erfolgte die Verlagerung ins Ausl? Art und Umfang der Übertragung von WG
Welche WG wurden übertragen?  
Zu welchem Preis erfolgte die Übertragung? Angemessenheitsdokumentation: Wie wurde der Preis ermittelt?
Behandlung von Folgekosten (Stilllegungskosten-, Beschäftigungsgarantiekosten, etc im Inl)?  
Wurden neben materiellen und immateriellen Einzel-WG auch noch Geschäftschancen übertragen? Sachverhaltsdokumentation: Wem sind immaterielle WG zuzuordnen?
  Angemessenheitsdokumentation: Wenn immaterielle WG übertragen wurden: Wie wurde der Preis festgelegt?
Wie wird der künftige Geschäftsverkehr abgewickelt? Sachverhaltsdokumentation

Verrechnungspreismethode

  • Verrechnungspreisbildung nach den Grundsätzen der verlängerten Werkbank?
  • Verrechnungspreisbildung nach den Grundsätzen eines Eigenproduzenten?
  • Oder Mischform?
Nutzen- und Funktionsanalyse
Angemessenheitsdokumentation: wie wurde der Fremdpreis nach Festlegung der Struktur festgelegt?

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Steuer Office Gold. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge