Job-Ticket zur Beseitigung der Parkplatznot kein lohnsteuerpflichtiger Sachbezug
Mobilitätskarte an Beschäftigte
Aufgrund einer erhöhten Mitarbeiterzahl kam es am Betriebssitz des klagenden Arbeitgebers zu einer Parkplatznot, sodass er eine "Mobilitätskarte" an seine Beschäftigen ausgab, die ein Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr beinhaltete und ein kostenloses Parken auf den Parkplätzen ermöglichte. Zugrunde lag der Karte eine Rahmenvereinbarung mit dem örtlichen ÖPNV-Betreiber, nach der vom Arbeitgeber pro Arbeitnehmer monatlich ein Betrag von 12,31 EUR zu entrichten war. Die Preise, die von den Arbeitnehmern über die monatliche Lohnabrechnung zu zahlen waren, setzten sich aus dem Preis für das Jobticket und einen Anteil für das Parken zusammen. Der Arbeitgeber druckte die Monatskarten selbst aus und verteilte sie unter seinen Beschäftigten.
Im Zuge einer Lohnsteueraußenprüfung kam das Finanzamt zu dem Ergebnis, dass den Arbeitnehmern aus dem Erwerb der Jobtickets in den Jahren 2013 und 2014 ein geldwerter Vorteil erwachsen war. Entsprechend nahm es den Arbeitgeber für nicht entrichtete Lohnsteuerbeträge in Haftung.
Jobticket zur Bewältigung der Parkplatznot
Das FG urteilte, dass die Überlassung des Jobtickets keinen lohnsteuerpflichtigen Vorteil begründet hatte und die Haftungsinanspruchnahme somit rechtswidrig war. Zwar hatte der Arbeitgeber (unter anderem durch den Ausdruck und die Ausgabe der Tickets) aktiv an der Verschaffung des Preisvorteils mitgewirkt (was für das Vorliegen eines geldwerten Vorteils sprechen kann), jedoch führen Preisvorteile, die ein Dritter einräumt, nach der höchstrichterlichen Rechtsprechung nicht allein deshalb zu Arbeitslohn. Es kommt vielmehr entscheidend darauf an, ob die Zuwendung eine Prämie oder Belohnung für eine Leistung ist, die der Arbeitnehmer im Rahmen seines Arbeitsverhältnisses für den Arbeitgeber erbringt. Diese Voraussetzung ist nach Gerichtsmeinung nicht erfüllt, weil die Mobilitätskarte in erster Linie die Parkplatznot beheben sollte. Die Mitarbeiter sollten dahingehend gelenkt werden, vermehrt auf den ÖPNV zurückzugreifen und somit Parkplätze freizugeben.
Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse
Die Nichtzulassungsbeschwerde in diesem Verfahren wurde mittlerweile zurückgenommen. Seit 2019 bleiben Arbeitgeberzuschüsse für Pendelfahrten zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (im Linienverkehr) steuerfrei, sofern sie dem Arbeitnehmer zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn gewährt werden (§ 3 Nr. 15 EStG). Diese Befreiung gilt auch für private Fahrten mit einem Jobticket. Arbeitnehmer müssen die erhaltenen Arbeitgeberleistungen aber von der Entfernungspauschale abziehen, die sie als Werbungskosten geltend machen
-
Erstattungszinsen für Gewerbesteuer als steuerpflichtige Betriebseinnahmen
287
-
Mündliche Verhandlungen zur Verfassungsmäßigkeit der Erbschaftsteuer
217
-
Antrag auf Aufteilung der Steuerschuld nach § 268 AO ist unwiderruflich
208
-
Sonderausgabenabzug für einbehaltene Kirchensteuer auf Kapitalerträge aus anderen Einkunftsarten
205
-
Vermietung an den Partner in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft
114
-
Wirksamkeit von nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens ergangenen „Erstattungsbescheiden“
105
-
Pauschale Beihilfe kürzt Sonderausgabenabzug
104
-
Fristverlängerung des Steuerberaters in eigenen Angelegenheiten
88
-
Zufluss von nicht ausgezahlten Darlehenszinsen eines beherrschenden Gesellschafters
85
-
Feier anlässlich der Verabschiedung in den Ruhestand
82
-
Zwangsläufigkeit von Fahrtkosten zur Pflege eines Angehörigen
21.08.2026
-
Grundbesitzbewertung für Grunderwerbsteuerzwecke mit dem niedrigeren gemeinen Wert
21.08.2026
-
Volle Erbfallkostenpauschale für den Vermächtnisnehmer
20.08.2026
-
Alle am 20.8.2026 veröffentlichten Entscheidungen
20.08.2026
-
Leistungen an Betreiberin einer familienanalogen Wohngruppe
20.08.2026
-
Fehlende Leistungserbringung bei bloßer Hin- und Zurückberechnung einer Kostenpauschale
17.08.2026
-
Bewertung von Miteigentumsanteilen für Zwecke der Schenkungsteuer
17.08.2026
-
Umfang der erbschaftsteuerlichen Befreiung eines Familienheims
17.08.2026
-
Alle am 13.8.2026 veröffentlichten Entscheidungen
13.08.2026
-
Kindergeld bei anlassbezogener Freistellung eines Diplom-Finanzwirts
13.08.2026