Begriff der erstmaligen Berufsausbildung
Hintergrund
Die Entscheidung ist zu der ab 2004 geltenden Neuregelung ergangen. Danach sind Aufwendungen für die erstmalige Berufsausbildung nicht als Werbungskosten/Betriebsausgaben abziehbar, sondern als Sonderausgaben, und zwar beschränkt auf 4.000 EUR (ab 2012: 6.000 EUR). Nur die Kosten einer Zweitausbildung können (in unbeschränkter Höhe) als Werbungskosten/Betriebsausgaben abgezogen werden. Bei auf einander folgenden Ausbildungsgängen stellt sich daher die Frage, ob es sich bei späteren Ausbildungsmaßnahmen und eine den Werbungskosten-/Betriebsausgabenabzug eröffnende Zweitausbildung handelt oder ob eine zum nur beschränkten Sonderausgabenabzug führende Erstausbildung vorliegt.
A war im Streitjahr 2006 als Pilotin tätig. Bei ihren Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit machte sie rund 19.000 EUR für die Ausbildung zur Verkehrsflugzeugführerin als Werbungskosten geltend. Vor ihrer Ausbildung zur Pilotin hatte sie 1992 eine sechsmonatige Ausbildung zur Flugbegleiterin absolviert. Das FA versagte den Abzug als Werbungskosten und berücksichtigte stattdessen Sonderausgaben in Höhe von 4.000 EUR.
Das FG vertrat eine großzügigere Auffassung. Es anerkannte die Ausbildung zur Flugbegleiterin als erstmalige Berufsausbildung an und gewährte damit den vollen Werbungskostenabzug für die Ausbildungskosten von 19.000 EUR.
Entscheidung
Mit dem FG wendet sich auch der BFH gegen die zu enge Linie der Finanzverwaltung.
Gegenbegriff zur Berufsausbildung ist die Allgemeinbildung. Der Berufsvorbereitung dienen deshalb alle Maßnahmen, bei denen es sich um den Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen handelt, die als Grundlage für die Ausübung des angestrebten Berufs geeignet sind. Entscheidend ist, ob die Ausbildung befähigt, aus der angestrebten Tätigkeit Einkünfte zu erzielen. Nicht erforderlich ist, dass ein Berufsausbildungsverhältnis nach dem Berufsbildungsgesetz vorliegt oder eine bestimmte Ausbildungsdauer vorgeschrieben ist.
Da der Beruf des Flugbegleiters regelmäßig als Vollerwerbstätigkeit ausgeübt wird und entsprechende Einkünfte ermöglicht, hatte A bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen. Bei der späteren Ausbildung zur Pilotin handelte es sich daher um eine Zweitausbildung. Die dafür aufgewandten Kosten sind nicht beschränkt als Sonderausgaben, sondern unbegrenzt als Werbungskosten abziehbar.
Hinweis
Auch wenn ein formalisierter Ausbildungsgang nicht gefordert wird, können als Erstausbildung nur Maßnahmen anerkannt werden, die eine planmäßige Unterrichtung von gewisser Dauer und Intensität darstellen. Eine nur kurze Einweisung in eine wenig anspruchsvolle Tätigkeit dürfte nicht genügen.
Der BFH lässt - da es im Streitfall nicht darauf ankam - ausdrücklich offen, ob die Beschränkung des Abzugs der Erstausbildungskosten auf den Sonderausgabenabzug und die Rückwirkung der Neuregelung ab Veranlagungszeitraum 2004 verfassungsrechtlichen Anforderungen genügen.
BFH, Urteil v. 28.2.1013, VI R 6/12, veröffentlicht am 12.6.2013
Alle am 12.6.2013 veröffentlichten Entscheidungen im Überblick
-
Erstattungszinsen für Gewerbesteuer als steuerpflichtige Betriebseinnahmen
287
-
Mündliche Verhandlungen zur Verfassungsmäßigkeit der Erbschaftsteuer
217
-
Antrag auf Aufteilung der Steuerschuld nach § 268 AO ist unwiderruflich
208
-
Sonderausgabenabzug für einbehaltene Kirchensteuer auf Kapitalerträge aus anderen Einkunftsarten
205
-
Vermietung an den Partner in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft
114
-
Wirksamkeit von nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens ergangenen „Erstattungsbescheiden“
105
-
Pauschale Beihilfe kürzt Sonderausgabenabzug
104
-
Fristverlängerung des Steuerberaters in eigenen Angelegenheiten
88
-
Zufluss von nicht ausgezahlten Darlehenszinsen eines beherrschenden Gesellschafters
85
-
Feier anlässlich der Verabschiedung in den Ruhestand
82
-
Zwangsläufigkeit von Fahrtkosten zur Pflege eines Angehörigen
21.08.2026
-
Grundbesitzbewertung für Grunderwerbsteuerzwecke mit dem niedrigeren gemeinen Wert
21.08.2026
-
Volle Erbfallkostenpauschale für den Vermächtnisnehmer
20.08.2026
-
Alle am 20.8.2026 veröffentlichten Entscheidungen
20.08.2026
-
Leistungen an Betreiberin einer familienanalogen Wohngruppe
20.08.2026
-
Fehlende Leistungserbringung bei bloßer Hin- und Zurückberechnung einer Kostenpauschale
17.08.2026
-
Bewertung von Miteigentumsanteilen für Zwecke der Schenkungsteuer
17.08.2026
-
Umfang der erbschaftsteuerlichen Befreiung eines Familienheims
17.08.2026
-
Alle am 13.8.2026 veröffentlichten Entscheidungen
13.08.2026
-
Kindergeld bei anlassbezogener Freistellung eines Diplom-Finanzwirts
13.08.2026