Bei der Nachfolgeregelung stellt sich regelmäßig die Frage nach der wirtschaftlichen Absicherung des Übergebers für die Zeit nach der Übergabe des Unternehmens. Deshalb ist zu prüfen, ob die zukünftigen Einnahmen und Ausgaben für den Lebensunterhalt und die Beibehaltung des gewohnten "Lebensstandards" ausreichen. Die voraussichtlichen Einnahmen und Ausgaben sind möglichst detailliert zu erfassen. Dabei sind insbesondere altersbedingte Veränderungen in den persönlichen Verhältnissen zu berücksichtigen (Krankheit/Krankheitskosten, Pflegebedürftigkeit, Tod eines Partners).

Checkliste: Wirtschaftliche Absicherung des Übergebers

Zukünftige Einnahmen

  • Renten
  • betriebliche Altersversorgung
  • Kapitalerträge (Zinsen, Dividenden)
  • Tätigkeitseinkünfte
  • Versicherungsleistungen
  • Erbschaften/Schenkungen
  • Darlehensrückflüsse
  • Verkaufserlöse
  • Steuererstattungen

Zukünftige Ausgaben

  • Allgemeiner Lebensunterhalt (Ernährung, Kleidung usw.)
  • Versicherungsprämien
  • Zins-/Tilgungszahlungen
  • Spenden
  • Mieten
  • Leasingraten
  • Energie- und Wasserkosten
  • Hausreparaturen
  • Haushaltshilfe/Gärtner
  • Unterhaltsverpflichtungen
  • Reisen
  • Hobbys
  • Vereinsbeiträge
  • Anschaffungen (Auto, Hausrat)
  • Steuerzahlungen
  • Instandhaltungen
  • Arzt-/Krankheitskosten
  • Pflegekosten (häusliche Pflege/Seniorenheim)

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