Die klare Darstellung der Kanzlei-Dienstleistungen ist auch die Voraussetzung dafür, Mandanten ihre Rolle beim Erstellungsprozess zu verdeutlichen und Optionen zur Zusammenarbeit anzubieten – z. B. bei der Belegübermittlung zur Finanzbuchhaltung von "Schuhkarton bis komplette digitale Erfassung durch Mandanten." Selbstredend sind solche unterschiedlichen Optionen der Zusammenarbeit Grundlage für Sie, hier Preisdifferenzierung zu betreiben – auf Basis der individuellen Bedürfnisse der Mandanten.

Optionen und Wahlmöglichkeiten für mandantenindividuelle Lösungen und Angebote werden immer wichtiger, insbesondere durch die stärkere Digitalisierung von Arbeitsprozessen im Mandantenunternehmen und in der Kanzlei. Klare Erwartungsklärung, wann welche Unterlagen, Daten und Informationen wann wie gebraucht und von wem bereitgestellt werden, ist entscheidend. Welche Regeln der Zusammenarbeit in der Kommunikation und der gemeinsamen Arbeit gelten, fixieren viele Kanzleien schriftlich – etwa wie folgt:

Was Mandanten von der Kanzlei erwarten können:

  • Fachkompetenz
  • professionelle Arbeit
  • Erreichbarkeit und schnelle Kommunikation

Was die Kanzlei in Zusammenarbeit mit Mandanten erwartet:

  • Unterlagen/Daten wie verabredet liefern
  • Informationen vollständig und richtig liefern
  • Rechnungen pünktlich zahlen

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