Die meisten Neumandate in Steuerkanzleien kommen über Empfehlungen, weil Vertrauen am effektivsten persönlich übertragen wird. Es ist wichtig, dass Sie Know-how, Lösungskompetenz und konkrete Ausgestaltung Ihrer Dienstleistungen an ganz spezifischen Mandantenbedürfnissen orientieren. Diese unterscheiden sich je nach Personengruppe (Zielgruppe) durchaus erheblich. Strategische Vorteile bauen Sie für Ihre Kanzlei auf, wenn Sie es schaffen, nicht alle Mandanten gleich und primär an den Anforderungen seitens des Finanzamts zu betreuen, sondern für jede Mandantengruppe andere Schwerpunkte setzen. Das ermöglicht Ihnen, wirklich die Dinge für jeden Mandanten zu tun, für die dieser auch bereit ist, Honorar zu zahlen. Außerdem sind Sie so in der Lage, Ihre strategischen Geschäftsfelder ganz unterschiedlich im Markt zu positionieren. Diese Diversifizierung Ihrer Dienstleistungen – orientiert an unterschiedlichen Mandantenbedürfnissen – macht das Dienstleistungsportfolio Ihrer Kanzlei krisenfester und legt verschiedene Ansätze für positive künftige Entwicklungen.

Indikatoren von Mandanten und Empfehlern sowie Ansatzpunkte zu deren Entwicklung

  • neue potenzielle Mandanten/Empfehler persönlich kennenlernen
  • spezifische Kundengruppen ansprechen (Zielgruppenorientierung)
  • (mehr) interessante, anspruchsvolle, wertvolle neue Mandanten bekommen
  • Plan einhalten, wie oft wichtige Mandanten und Empfehler persönlich getroffen bzw. kontaktiert werden

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