Eine intensive Zusammenarbeit mit Mandanten ist für die meisten Steuerberatungsdienstleistungen notwendig. Für Effektivität im gemeinsamen Arbeitsprozess besteht die zentrale Herausforderung darin, Informationen, Unterlagen und konkrete Wünsche der Mandanten auch rechtzeitig für die Bearbeitung nutzbar zu machen. Die Beziehungskompetenz Ihres Kontaktpersonals ist dafür der Schlüssel. Darüber hinaus sind Empathiefähigkeit und Kommunikationskompetenz seitens der Kanzleimitarbeiter notwendig, um den Dienstleistungsprozess für Mandanten angenehm, professionell und nutzenorientiert zu gestalten. So können auch schwierige Mandanten (mit Nachdruck) unterstützt werden, ihren Part in dem Prozess beizusteuern. Zudem baut sich nur so ein Vertrauensverhältnis auf, das nötig dafür ist, von Mandanten (weiterhin) beauftragt und ggf. empfohlen zu werden.

Indikatoren von Beziehungskompetenz und Ansatzpunkte zu deren Entwicklung

  • Anzahl neuer Beziehungen, die aufgebaut werden
  • 100 % der A- und B-Mandanten regelmäßig persönlich sprechen
  • Mandanten zeigen von sich aus Anerkennung und Respekt für die Arbeit der Kanzlei
  • Soft-Skill-Schulungen für Kanzleiführung und Team

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