Steuerkanzleien sind auf Steuer- und Rechnungswesen bezogene "Problemlöser". Mit "Wissen" ist vor allem die Fähigkeit der Kanzlei gemeint, Steuer- und Rechnungswesen-Probleme für die Mandanten zu lösen. Wissen erfordert die Kenntnisse und Fähigkeiten des gesamten Kanzleiteams. Es ist immer personengebunden. Kenntnisse wiederum sind Fachmethoden und Wissen über Mandanten(-Probleme).

Zu Fähigkeiten gehören

  • Kompetenzen (heutzutage insbesondere auch IT-Kompetenz),
  • Einstellungen und
  • die Befähigung, neues Wissen zu generieren sowie Problemstellungen kreativ zu lösen.

Naturgemäß ist Steuerberatung wissensintensiv, und Wissen ist Voraussetzung und Ergebnis im Dienstleistungsprozess zugleich. Wissen ist für Kanzleien vor allem deswegen so wichtig, weil es schwer aufzubauen und auf neuestem Stand zu halten ist. Das macht Wissen zur knappen und damit besonders wertvollen Ressource. Darin unterscheidet sie sich ganz entscheidend von reinen Informationen, die in Zeiten des Internets leicht zugänglich sind.

 
Praxis-Beispiel

Verfügbarkeit von grundlegenden Informationen

Ein Unternehmer hat über das Internet sofort Zugriff auf den Wortlaut des kompletten EStG. Das allein wird jedoch nicht ausreichen, damit er korrekt und sicher seine Steuerschuld berechnen und begleichen kann.

Neben dem Fachwissen, das man üblicherweise durch Berufsausbildung und fortlaufende fachliche Qualifizierung erwirbt, bedarf es auch Erfahrung, damit Fachinformationen zu verwertbaren Dienstleistungen für Mandanten werden. Daher ist auch in Kanzleien "training on the job" ein wichtiger Faktor.

Außerdem gehören für Steuer- und Rechnungswesensdienstleistungen dringend IT-Kompetenz des Teams, adäquate IT-Systeme und entsprechende Arbeitsprozesse dazu, damit Fachwissen in werthaltige Dienstleistung für Mandanten umgesetzt werden kann.

Durch intensive Zusammenarbeit mit den Mandanten erlangen Kanzleien tiefe Einblicke in die Unternehmen der Mandanten und bauen so "mandantenspezifische Urteilskraft" auf, die sich z. B. in Branchenwissen niederschlagen kann. Derartiges Erfahrungslernen ist wichtig, um für vorhandene und künftig für ähnliche Mandanten nutzbringend arbeiten zu können. Zusätzlich wird relevantes Wissen über Zufriedenheit, Bedürfnisse und Markttrends gewonnen.

Indikatoren von Wissen & Lösungskompetenz Reputation und Ansatzpunkte zu deren Entwicklung

  • IT-Kompetenz ist so stark ausgeprägt, dass Mandanten dazu beraten werden (Rechnungswesen-Software)
  • Kanzlei entwickelt permanent (neue) Leistungsbereiche
  • neue Fertigkeiten zu entwickeln, gehört zum Arbeitsalltag
  • konkrete neue Dienstleistungen für Mandanten entwickeln (Pilotprojekte)
  • neue Dinge lernen, neue Fertigkeiten und Fähigkeiten ausbilden
  • (mehr/andere) interessante, anspruchsvolle Arbeit von vorhandenen Mandanten bekommen

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