Vorbei sind die Zeiten, in denen sich Steuerkanzleien allein auf Mund-zu-Mund-Propaganda verlassen konnten, um neue Mandanten zu gewinnen. Auch wenn das Empfehlungsmanagement nach wie vor die Königsdisziplin ist, haben sich die Bedingungen der erfolgreichen Mandantengewinnung für Steuerberater verändert.

Proaktives Kanzleimarketing ist heutzutage unverzichtbar. Denn wer im Wettstreit um die Mandanten Eigeninitiative beweist, hat bessere Chancen, sich auf dem Markt zu behaupten. Alleinstellungsmerkmale sind dabei wichtiger denn je. Sie heben die Kanzlei von der Konkurrenz ab und machen sie für Mandanten interessanter. So kann beispielsweise ein neues Serviceangebot zum Erfolgsfaktor bei der Mandantengewinnung werden. Steuerkanzleien, denen es gelingt, mit eigenem Profil zu punkten, sichern sich nicht nur Wettbewerbsvorteile. Die emotionale Bindung, die durch die Markenbildung entsteht, sichert auch langfristig die Mandantentreue.

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Statt breit gestreuter Einzelaktionen sind gezielte Maßnahmen gefragt, die sich an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientieren.

Voraussetzung für den Marketingerfolg ist eine durchdachte Strategie, die einen Mix aus unterschiedlichen Maßnahmen beinhaltet. Statt breit gestreuter Einzelaktionen sind gezielte Maßnahmen gefragt, die sich an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientieren. Welche konkreten Maßnahmen sinnvoll sind, kann in der Praxis, je nach Angebot der Steuerkanzlei, allerdings verschieden sein.

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