Zu Bildungseinrichtungen gehören nicht nur die örtlichen Schulen, wie beispielsweise Gymnasien, Realschulen oder Gesamtschulen, sondern auch Universitäten und Hochschulen sowie Industrie- und Handelskammern.

Gehen Sie aktiv auf die Bildungseinrichtungen zu und zeigen Sie Ihren Bedarf auf. Für Schüler können Praktika angeboten werden. Natürlich muss sich dann auch jemand um die Praktikanten kümmern. Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter daher von Anfang an mit ins Boot und erklären Sie ihnen, warum Sie sich für einen Praktikanten entscheiden und was die Vorteile davon sind.

Vorteile eines Praktikanten:

  • Der Schüler kann in den Beruf "hineinschnuppern", ohne sich direkt für mehrere Jahre als Auszubildender an Sie zu binden.
  • Ihre Mitarbeiter sehen, dass Sie etwas tun, um sie langfristig zu entlasten
  • In Ihrer Region können Sie sich von Ihren Kollegen abheben und gleichzeitig Ihre Arbeitgebermarke stärken.
 
Hinweis

Handlungsempfehlung

Gehen Sie aktiv auf die Schulen in Ihrer Region zu und erfahren Sie, welche Möglichkeiten es gibt, auf sich aufmerksam zu machen, zum Beispiel durch Elternabende, Projektwochen, Sponsoring oder Betriebsbesichtigungen.

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