In Kanzleien sind die strategischen Ressourcen üblicherweise: Wissen & Problemlösekompetenz, Beziehungskompetenz und Reputation[1].

In Ihrem Kanzlei-Geschäftsmodell definieren Sie konkreter, welche Schlüsselressourcen für die operative Umsetzung nötig sind:

"Welche Schlüsselressourcen benötigt unsere Wertschöpfung, welche unsere Vertriebskanäle, welche das Aufrechterhalten unserer Kundenbeziehungen und welche die Einnahmequellen?"

Grundsätzlich werden physische, intellektuelle, personelle und finanzielle Schlüsselressourcen unterschieden. Relevante physische Schlüsselressourcen Ihrer Kanzlei sind natürlich die Büroräume und die Ausstattung. Hier ist insbesondere zu berücksichtigen, dass die Lage, die Ausstattung und das Erscheinungsbild des Büros zu Ihren Zielgruppen passt:

  • Ist es das exklusive moderne High-end-Büro für persönliche Beratung anspruchsvoller Mandanten oder ein funktional eingerichtetes Back Office, das weniger auf Kundenkontakt vor Ort ausgerichtet ist?
  • Arbeiten Sie mit Zettelpapier und Flipchart vor Ort bei Mandanten oder mit Tablet, Smartphone und Notebook?

In Zeiten der digitalen Transformation stellt sich zudem die Frage, inwieweit Sie die IT-Infrastruktur (insbesondere Software) als interne Schlüsselressource ansehen. Es gibt insbesondere bei den mittleren und größeren Playern der Branche eine Tendenz, IT-Kompetenz intern stärker als bisher vorzuhalten und Software zu entwickeln. Die Kern-Schlüsselressorts im Business sind und bleiben sicherlich personelle. Die Leistungsfähigkeit Ihres Kanzlei-Geschäftsmodells hängt auch davon ab, wie Sie Personal nicht nur gewinnen, sondern kontinuierlich dessen Kompetenzen weiterentwickeln können. Finanzielle Ressourcen spielen vor allem dann eine besondere Rolle, wenn Sie hohe Investitionen tätigen müssen – beispielsweise in Marketing, Software- oder Dienstleistungsentwicklung. Die Natur des Kanzleigeschäfts war es bisher eher, alle Investitionen in die Kanzleientwicklung aus dem laufenden Geschäft zu tätigen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge