Google Ads erteilt häufig Empfehlungen, um die Kampagne zu optimieren. Das Anliegen von Google ist es grundsätzlich, dass Kampagnen sich für Werbetreibende lohnen. Daher führen die Empfehlungen von Google häufig zu einer Verbesserung der Performance.

 
Praxis-Tipp

Empfehlungen von Google hinterfragen

Google hat das Ziel möglichst viele Klicks zu generieren und somit einen höheren Umsatz zu erwirtschaften. Dieses Ziel steht nicht unbedingt in Konkurrenz zu den eigenen Zielen. Trotzdem sollten die Empfehlungen von Google stets hinterfragt werden.

Wenn Google Ads bspw. Empfiehlt, die Anzeige von 8:00-17:00 Uhr zu schalten, erhöht dies sicherlich die Klicks auf die Anzeige und mindert den CPC, jedoch ergibt es keinen Sinn, wenn zu dieser Zeit der Kontakt nicht bearbeitet werden kann.

Darüber hinaus könnte Google Ihnen z. B. empfehlen, ein höheres Budget auszugeben oder weitere Suchnetzwerke miteinzubeziehen. Auch diese Entscheidungen sollten gut überlegt werden, da diese die Conversions nicht unbedingt immer positiv beeinflussen.

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