Nachdem die Kampagne erstellt und die ersten Klicks generiert wurden, wird es Zeit, die Leistung der Kampagne zu kontrollieren und Anpassungen vorzunehmen. Es ist nahezu unmöglich, eine Kampagne mit Google Ads zu erstellen, die von Anfang an optimal läuft. Erst durch anhaltende Optimierungen entfalten die meisten Kampagnen ihr volles Potenzial.

 
Praxis-Tipp

Kampagnen regelmäßig optimieren

Um Erfahrung zu sammeln, sollten die Kampagnen idealerweise wöchentlich überprüft und optimiert werden. So werden stetig besser werdende Ergebnisse erzielt. Ihre Anzeigen werden möglicherweise nicht von Beginn an optimal laufen. Lassen Sie sich hiervon nicht entmutigen und bleiben Sie am Ball. Es lohnt sich.

Google Ads bietet zahlreiche Hilfeleistungen und Auswertungen an. Davon gibt es 2 einfache Möglichkeiten für Optimierungen, die den Erfolg der Kampagne positiv beeinflussen können. Auf der Übersichtsseite der Kampagne gibt es zahlreiche Analysen und Kennzahlen, die die Optimierung einer Kampagne erleichtern.

3.1 Empfehlungen

Google Ads erteilt häufig Empfehlungen, um die Kampagne zu optimieren. Das Anliegen von Google ist es grundsätzlich, dass Kampagnen sich für Werbetreibende lohnen. Daher führen die Empfehlungen von Google häufig zu einer Verbesserung der Performance.

 
Praxis-Tipp

Empfehlungen von Google hinterfragen

Google hat das Ziel möglichst viele Klicks zu generieren und somit einen höheren Umsatz zu erwirtschaften. Dieses Ziel steht nicht unbedingt in Konkurrenz zu den eigenen Zielen. Trotzdem sollten die Empfehlungen von Google stets hinterfragt werden.

Wenn Google Ads bspw. Empfiehlt, die Anzeige von 8:00-17:00 Uhr zu schalten, erhöht dies sicherlich die Klicks auf die Anzeige und mindert den CPC, jedoch ergibt es keinen Sinn, wenn zu dieser Zeit der Kontakt nicht bearbeitet werden kann.

Darüber hinaus könnte Google Ihnen z. B. empfehlen, ein höheres Budget auszugeben oder weitere Suchnetzwerke miteinzubeziehen. Auch diese Entscheidungen sollten gut überlegt werden, da diese die Conversions nicht unbedingt immer positiv beeinflussen.

3.2 Suchanfragen

In diesem Fenster wird angezeigt, welche Suchanfragen die Suchenden verwendet haben, denen Ihre Anzeige ausgespielt wurde. Diese Suchanfragen sollten laufend kontrolliert werden. Suchanfragen, die nicht zur Kampagne passen, sollten ausgeschlossen werden. Wenn dieser Prozess fortwährend weitergeführt wird, wird die Kampagne zunehmend präziser und erreicht genau die Zielgruppen, die erreicht werden sollen.

 
Praxis-Tipp

Suchbegriffe vorab vergleichen

Werfen Sie einen Blick auf Ihre Mitbewerber. Geben Sie den Suchbegriff, für den Sie gerne eine Anzeige ausspielen würden in das Suchfeld von Google ein. Verwenden Wettbewerber Anzeigenerweiterungen, die für Sie auch Sinn ergeben könnten? Welche Formulierungen werden hier gewählt?

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge