Google Ads gelten verglichen zu anderen Marketingkanälen als relativ teuer. Grundsätzlich ist das nicht falsch. Verglichen mit anderen Kanälen, wie z. B. Facebook, liegen die Kosten pro Klick (cost per click (CPC)) bei Google Ads meist höher. Heißt das also, dass es im Vergleich zu anderen Kanälen teurer ist, Mandanten via Google Ads zu generieren?

Die Antwort lautet: Nein. Ein Klick ist nicht gleichbedeutend mit einem Auftrag. Der Erfolg einer Kampagne lässt sich zusammengenommen erst an den Kosten bemessen, die für ein neues Mandat tatsächlich angefallen sind. Es ist daher empfehlenswert, die verschiedenen Kanäle nicht anhand der Kosten pro Click zu messen, sondern anhand der Kosten, die für das Zustandekommen eines neuen Auftrages entstehen. So gesehen können Google-Ads-Kampagnen auch mit deutlich günstigeren Kosten als bei anderen Kanälen hervorragende Ergebnisse erzielen.

Aber mit welchen Kosten für das Schalten von Google Ads (Adspend) können Steuerberatungskanzleien, die neue Mandate suchen, ungefähr rechnen? Generell variieren die CPC bei Google Ads je nach Kampagne deutlich. Maßgeblich für die Kosten einer Kampagne ist u. a. die Konkurrenz um die Suchbegriffe. Ein Klick für den Suchbegriff "Steuerberater GmbH" dürfte also teurer sein als für den Begriff "Steuerberater Einkommensteuer".

Ein konkretes Beispiel soll erläutern, wie hoch die Kosten für das Ziel, ein neues Mandat zu generieren, liegen könnten.

Es sei an dieser Stelle ausdrücklich erwähnt, dass das folgende Beispiel lediglich eine Beispielrechnung darstellt. Wie hoch die Kosten tatsächlich ausfallen, hängt maßgeblich von der Ausgestaltung Ihrer Kampagne und Ihrer verwendeten Landingpage ab.

 
Praxis-Beispiel

Berechnung der Kosten eines Neumandats

Für einen bestimmten Suchbegriff liegen die Kosten für die oberste Position in den SERPS bei beispielsweise ca. 4,00 Geldeinheiten.

Weiterhin soll angenommen werden, dass ca. 5 % der Suchenden, die auf Ihre Anzeige klicken, Sie auch tatsächlich kontaktieren (stark abhängig von der Landingpage und dem Kampagnen-Setup).

Dem Beispiel folgend würden sich die Kosten für einen Kontakt auf 80 Geldeinheiten belaufen. Davon ausgehend, dass jeder dritte Kontakt Sie auch tatsächlich beauftragt, liegen die Kosten für ein neues Mandat dann bei 240 Geldeinheiten.

Zusammengefasst: Ein neues Mandat aus dem Bereich der Heilberufe verursacht in dem genannten Beispiel einen Adspent von 240 Geldeinheiten. Ob sich dies lohnt, muss individuell bewertet werden.

Wie bereits beschrieben stellen Google Ads ein sehr mächtiges Tool dar. Im Folgenden wird lediglich auf die Grundlagen eingegangen.

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