Leitfrage Ja Nein Prüfen
Viele Programme, Apps und EDV-Anwendungen sind bereits mit bestimmten Schutzmechanismen ausgestattet. Werden diese Schutzmechanismen genutzt?
Werden Virenschutzprogramme flächendeckend eingesetzt und ständig aktualisiert?
Sind Firewall-Lösungen vorhanden und werden diese eingesetzt?
Sind allen Benutzern des Computersystems Benutzernamen, Kennwörter und bestimmte Rechte bzw. Rollen und Profile zugeteilt worden?
Gibt es Zugriffsbeschränkungen und ist klar geregelt, auf welche Daten jeder Mitarbeiter zugreifen darf?
Gibt es auch für Administratoren unterschiedliche Zugriffsrechte und/oder unterschiedliche Rollen und Profile?
Ist geregelt, welche Rechte und Privilegien Anwendungsprogramme und Benutzer innerhalb des Computersystems haben?
Werden bei IT-Komponenten die werkseitigen Standardeinstellungen für Benutzernamen und Kennwörter geändert und angepasst?
Werden sicherheitsrelevante Programme und Funktionen, die nicht benötigt werden, tatsächlich deinstalliert und deaktiviert?
Wissen alle Benutzer, wie sie sicherheitskonform handeln und Risiken beim Internetzugriff sowie beim Empfangen und Versenden von E-Mails vermeiden?
Wissen alle Benutzer wie sie sich verhalten sollten, wenn ein Virenschutzprogramm einen Schadprogrammbefall meldet?
Gibt es aktuelle schriftliche Handlungsanweisungen für die sicherheitskonforme Computernutzung?
Werden ausführliche Installations- und Systemdokumentationen erstellt und regelmäßig aktualisiert?
Gibt es einen Notfallplan für alle wichtigen Notfallsituationen, der außer detaillierten Verhaltensanweisungen auch Namen und Kontaktangaben von Verantwortlichen und Ansprechpartnern enthält?
Werden die angegebenen Handlungsanweisungen und Kontaktadressen regelmäßig überprüft und aktualisiert?
Wissen alle Mitarbeiter, dass es einen Notfallplan gibt und wie dieser zugänglich ist?

Tab. 2: Checkliste Allgemeine Sicherheitsaspekte und Verhalten in Notfällen

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