Name Einsatzgebiet Steckbrief Links
Asana

Projektmanagement,

Zusammenarbeit
Asana ist eines der bekanntesten Projektmanagement-Tools. Mit der Lösung können Projektpläne erstellt, Aufgaben zugewiesen, der Status geändert, Fälligkeiten festgelegt und der Fortschritt visualisiert werden. Wiederkehrende Aufgaben lassen sich automatisieren und dafür eigene Regeln erstellen. Die Teammitglieder können untereinander in der Lösung per Nachricht kommunizieren, die zusätzlich per E-Mail verschickt wird. Eine Zusammenarbeit mit bis zu 15 Teammitgliedern ist bereits in einer kostenfreien Version möglich, kostenpflichtige Pakete starten ab 10,99 EUR monatlich pro Nutzer.

Homepage

Preise & Funktionen
Bluejeans Videokonferenz

Diese Lösung ist explizit auf Geschäftsanwender zugeschnitten, eine kostenfreie Version gibt es nicht.

Neben den üblichen Videokonferenz-Funktionen punktet diese Lösung des US-Telekommunikationskonzerns Verizon (u. a. Yahoo) mit der Übertragungsqualität. Videos werden in HD gezeigt, die Audio-Übertragung erfolgt in Dolby-Qualität. Hintergrundgeräusche werden automatisch unterdrückt und unterschiedlich laute Stimmen gleichmäßig ausgesteuert. Außerdem sind zahlreiche Produktivitäts-Features nutzbar, z. B. ist es möglich, Diskussionen zu protokollieren, Aufgaben zuzuweisen oder gemeinsam Besprechungsprotokolle zu erstellen. In einem Meeting-Hub können sich Organisatoren Kurzfassungen der interaktiven Meetings ansehen und mit Kollegen teilen. Ab 9,99 US-Dollar pro Host und Monat.

Homepage

Preise & Funktionen
Cisco Webex Meetings Videokonferenz Die Cisco-Lösung bietet für jede Teamgröße einen passenden Plan. Bildschirmfreigabe und Aufzeichnung sind damit ebenso möglich wie die Integration von Sprachbefehlen. Die Lösung bietet eine Kalenderintegration zu Outlook und zum Google-Kalender sowie Videos in HD-Qualität. Lösungen für kleine Teams starten ab 12,85 EUR pro Gastgeber im Monat.

Homepage

Preise & Funktionen
Google Meet

Videokonferenz,

Zusammenarbeit
Jeder Nutzer mit einem Google-Konto kann kostenfrei bis zu 60-minütige Videokonferenzen mit bis zu 100 Teilnehmern erstellen. Als besonderes Feature können Untertitel eingeblendet werden, die Google mithilfe seiner Spracherkennungstechnologien automatisch kreiert. Es ist möglich den Bildschirm zu teilen und mit Kollegen zu chatten. Das Tool unterstützt die Zusammenarbeit im Google-Universum durch den Zugriff auf Google Docs, Tabellen, Präsentationen, Formulare. Über den Google-Kalender können Besprechungen geplant werden. Kostenpflichtige Versionen starten ab 1.10.2020 für 10 US-Dollar pro Nutzer und Monat.

Homepage

Preise & Funktionen
GoToMeeting Videokonferenz Mit GoToMeeting ist eine sehr umfangreiche Konferenzlösung am Markt verfügbar. Neben den üblichen Videokonferenzfunktionen sind zahlreiche besondere Features verfügbar. Z. B. lässt sich in allen Abo-Modellen ein unveränderlicher Meetinglink generieren und ab der Business-Version können Präsentationsfolien während des Meetings automatisch erfasst und als herunterladbare PDF-Datei geteilt werden. Um ein Meeting zu planen, kann der Outlook- oder Google-Kalender genutzt werden. Außerdem können Meetings auch aus Slack oder Salesforce gestartet werden. Alle Videokonferenzen werden in HD-Qualität übertragen. Ein Professional-Abo ist ab 10,75 EUR monatlich pro Organisator erhältlich.

Homepage

Preise & Funktionen
Microsoft Planner

Taskmanagement,

Zusammenarbeit
Der Microsoft Planner ist eine Task-Management-Lösung aus der Microsoft-365-Suite. Mitarbeiter können zur Zusammenarbeit eingeladen und ihnen Aufgaben zugewiesen werden. Auch agile Projekte können abgebildet werden, indem z. B. Sprints angelegt und die zugehörigen Aufgaben aufgelistet werden. Inhalt und zeitliche Vorgaben können definiert werden. Außerdem lassen sich Checklisten, Dateien und Links hinzufügen und Aufgaben kommentieren. Zusätzlich ist es möglich, sich im Chat über Aufgaben und Fortschritte auszutauschen. Über Diagramme ist der Projektverlauf gut nachvollziehbar. Teammitglieder wissen immer, wer aktuell woran arbeitet. Sobald einem Mitarbeiter eine Aufgabe zugewiesen wird, wird er per E-Mail benachrichtigt. Die Lösung wird nur als Bestandteil von Microsoft Office 365 angeboten. Die günstigste Lizenz kostet pro Benutzer 4,20 EUR monatlich.

Homepage

Preise & Funktionen
Microsoft Teams

Videokonferenz,

Zusammenarbeit,

Projektmanagement
Die Lösung Microsoft Teams ist der Nachfolger von "Skype for Business". Teams bündelt Chat, Videokonferenzen, Telefonanrufe und gemeinsame Dokumenterstellung in einer Anwendung und geht damit über eine reine Videokonferenzlösung hinaus. Teams ist Bestandteil der Office-365-Suite von Microsoft und kann nicht einzeln lizensiert werden. Über die Webversionen von Word, Excel und PowerPoint können Mitarbeiter Dateien abrufen, teilen und bearbeiten. Chat, Bildschirmfreigabe und individuelle Hintergründe sind ebenfalls möglich. Eine kostenfreie Version mit eingeschränkten Funktionalitäten ist verfügbar, jedoch lassen sich dann z. B...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge