YouTube ist das bekannteste Videoportal der Welt und mit 1 Mrd. Nutzern auch das größte. Für Steuerberater ist es ein gut geeigneter Kanal, um zu den Mandanten zu sprechen und sich zu präsentieren. Das Medium eignet sich sehr gut, um authentische Einblicke hinter die Kulissen zu geben – z. B. wenn der Steuerberater einen Tag mit der Kamera begleitet wird oder Videos Einblick in den Alltag der Auszubildenden geben. Die besondere Stärke spielt Bewegtbild bei erklärungsbedürftigen Produkten oder Prozessen aus. Häufige Anfragen von Mandanten können in YouTube-Videos ebenso aufgegriffen und beantwortet werden, wie die möglichen Konsequenzen neuer Gesetze im Steuerrecht. Auch Kanzlei-Porträts können auf diese Weise eine große Reichweite erzielen.

Nach der Registrierung bei Youtube ist es möglich, kostenfrei einen eigenen Youtube-Kanal zu erstellen – mit Profilbild, Beschreibung und passendem Layout. Im Gegensatz zu anderen Social Media Kanälen ist Youtube in erster Linie ein Sende-Kanal. Trotz Kommentarfunktion kommen hier nur selten Diskussionen zustande. Daher ist es ratsam, in Youtube-Videos auf seine anderen digitalen Kommunikationskanäle hinzuweisen, auf denen Mandanten ihre Fragen und Probleme äußern können.

Nichtsdestotrotz kann auch die Mandanten-Kommunikation via Youtube sehr kreativ sein. Eine Erfolgsmethode ist es z. B., Nutzer aufzufordern, ihre Fragen in die Kommentare zu schreiben. Diese Fragen kann der Steuerberater dann in seinem nächsten Video aufgreifen und beantworten. Auf diese Weise können Videos nicht nur helfen, grundsätzliche oder oft gestellte Fragen zu klären, sondern sie können auch sehr spezielle Fragen von Nutzern beantworten.

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