Rz. 31

Stand: EL 134 – ET: 06/2023

Im Jahr 2021 gab es in Deutschland rund 11,6 Mio Familien mit Kindern. In diesen Familien lebten insgesamt 17,6 Mio Kinder, darunter knapp 13,9 Mio Kinder unter 18 Jahren. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stehen hinter den rückläufigen Familienzahlen unterschiedliche Entwicklungen bei den Familienformen. Während die Zahl traditioneller Familien (Ehepaare) sank, stieg die Zahl alternativer Familienformen (Alleinerziehende und Lebensgemeinschaften). Trotz der rückläufigen Entwicklung traditioneller Familien waren im Jahr 2020 die Ehepaare mit minderjährigen Kindern mit 70,2 % die häufigste Familienform. Alleinerziehende Mütter und Väter machten 18,0 % der Familien mit Kindern unter 18 Jahren aus, während 11,7 % aller Familien Lebensgemeinschaften mit minderjährigen Kindern waren (> Nichteheliche Lebensgemeinschaft). Im Jahr 1996 hatten diese Anteile noch 81 % (Ehepaare) bzw 14 % (Alleinerziehende) und 5 % (Lebensgemeinschaften) betragen (Quelle: www.destatis.de, Haushalte und Familien).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Hartz, ABC-Führer Lohnsteuer (Schäffer-Poeschel). Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge