Gewerbesteuer- und Körperschaftsteuerbescheide rein digital empfangen
NRW startet mit der digitalen Bekanntgabe
Einkommensteuerbescheide konnten bereits digital zugestellt werden. Nun gilt dieses Verfahren auch für Gewerbesteuermessbescheide, Gewerbesteuer-Zerlegungsbescheide und Körperschaftsteuerbescheide.
Digitale Gewerbesteuerbescheide
Unternehmen können den digitalen Bescheid direkt elektronisch ablegen oder weiterverarbeiten. Seit dem VZ 2022 kann bei der elektronischen Abgabe der Gewerbesteuererklärung außerdem ein Antrag auf digitale Bekanntgabe des kommunalen Gewerbesteuerbescheids gestellt werden.
Minister der Finanzen Dr. Marcus Optendrenk: "Der digitale Gewerbesteuerbescheid ist in Nordrhein-Westfalen auf dem Vormarsch. In den ersten Städten kann er bereits abgerufen werden, in vielen weiteren Kommunen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Vieles wird bei der Gewerbesteuer damit in Zukunft einfacher, schneller und transparenter. Die Finanzverwaltung unterstützt die Städte und Gemeinden im Land, damit die Vorteile der Digitalisierung direkt bei den Unternehmen ankommen. Jetzt kommt es darauf an, dass möglichst viele Kommunen diese Angebote annehmen und den digitalen Gewerbesteuerbescheid einführen. Denn spürbar weniger Bürokratie und effizientere Prozesse sind ein Gewinn für alle Beteiligten."
Pilotprojekt für Zerlegungsbescheide
Seit Oktober 2024 wird in Dortmund der digitale Gewerbesteuerzerlegungsbescheid pilotiert. Er basiert auf dem etablierten Format des digitalen Gewerbesteuerbescheids und erleichtert Kommunen die einfache, schnelle und sichere Weiterverarbeitung steuerlicher Daten. Auch Düsseldorf und Essen – Vorreiter in der digitalen Gewerbesteuer – beteiligen sich an der Pilotphase.
FinMin, Meldung v. 7.5.2025, FinMin NRW, Meldung v. 11.7.2023
-
Geänderte Nutzungsdauer von Computerhardware und Software
1.1965
-
0,03 %-Regelung für Fahrten zwischen Wohnung und Tätigkeitsstätte
793
-
Arbeitshilfe zur Kaufpreisaufteilung aktualisiert
657
-
Umsatzsteuerliche Behandlung kleiner Photovoltaikanlagen ab 2023
525
-
Steuerbonus für energetische Baumaßnahmen
5136
-
Anschaffungsnahe Herstellungskosten bei Gebäuden
374
-
Unterhaltsaufwendungen als außergewöhnliche Belastung
347
-
Steuerbefreiung von Bildungsleistungen
323
-
Betrieblicher Schuldzinsenabzug nach § 4 Abs. 4a EStG
307
-
Steuerfreibeträge für kommunale Mandatsträger ab 2021
212
-
Muster für den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2027
19.08.2026
-
Elektronische Bekanntgabe von Steuerbescheiden ab 1.1.2027
19.08.2026
-
Geplante Änderung der Lohnsteuer-Richtlinien
14.08.2026
-
Umsatzsteuer bei Parkplatzüberlassung durch jPöR
13.08.2026
-
GrESt bei Gebäude mit Solar- und Photovoltaikanlagen
11.08.2026
-
Kapitalmaßnahmen richtig bilanzieren: Von Aktiensplit bis Spin-off
11.08.2026
-
Selbstnutzung und Verpachtung von Jagdbezirken
07.08.2026
-
Umsatzsteuer bei Krankenfahrten durch Taxi- und Mietwagenunternehmer
05.08.2026
-
Neue Begrüßungsschreiben mit Steuer-ID
04.08.2026
-
Steuerfreibeträge für kommunale Mandate in Niedersachsen
03.08.2026