Belege in der App "MeinELSTER+" sammeln

Seit Anfang des Jahres können Steuerpflichtige wichtige Belege in der App "MeinELSTER+" sammeln. Ein automatischer Abruf der Belege durch Finanzämter erfolgt jedoch nicht.

Automatischer Abruf noch nicht möglich

Aktuell informiert das Thüringer FinMin, dass manche Steuerpflichtige irrtümlich davon ausgehen, dass die Belege automatisch online an das Finanzamt übermittelt werden. Doch ein automatischer Abruf der Belege durch die Finanzämter ist bisher noch nicht möglich. "Ich rechne damit, dass die Finanzämter die verknüpften Belege Ende des Jahres 2024 oder spätestens Anfang des Jahres 2025 automatisch elektronisch abrufen können", sagt Finanzministerin Heike Taubert.

Belege können digital übermittelt werden

Doch auch aktuell können die digitalisierten Belege die Abläufe in der Einkommensteuerveranlagung bereits erleichtern: Die Belege sind im Nutzerkonto gespeichert und können schnell übermittelt werden, wenn das Finanzamt Belege anfordert.

Thüringer FinMin, Meldung v. 27.9.2023

Lesen Sie auch: MeinELSTER+: Neue Elster-App für Smartphones

Schlagworte zum Thema:  Beleg, ELSTER