Kurzarbeitergeld soll auch 2015 zwölf Monate lang gezahlt werden

Die Bezugsdauer für das Kurzarbeitergeld soll erneut zwölf Monate lang gezahlt werden. Die Regierung arbeitet derzeit an einer entsprechenden Verordnung. Die verlängerte Bezugsdauer soll bis Ende 2015 ausgedehnt werden.

Die Bundesregierung plant die Bezugsdauer für das Kurzarbeitergeld auch im kommenden Jahr auf bis zu zwölf Monate zu verlängern. Regierungskreise bestätigten am 9.10.2014 einen Bericht einer Zeitung.

Verordnung über die Bezugsdauer für das Kurzarbeitergeld wird vorbereitet

Eine entsprechende Verordnung werde demnach zurzeit vorbereitet. Gesetzlich ist das Kurzarbeitergeld eigentlich auf maximal sechs Monate begrenzt. Die Bundesregierung hatte die Bezugsdauer allerdings schon in den vergangenen Jahren auf das Doppelte ausgedehnt. Idee des Kurzarbeitergeldes ist es, bei Auftragsflauten Entlassungen zu verhindern. Es wird von der Bundesagentur für Arbeit gezahlt und entlastet Unternehmen.

dpa
Schlagworte zum Thema:  Kurzarbeit, Kurzarbeitergeld