Krankenhausfinanzierung: Jede 2. Klinik in finanzieller Not

Bitteres Ergebnis des aktuellen Krankenhaus Barometers: Jedes 2. Krankenhaus in Deutschland schreibt rote Zahlen. Betroffen sind auch große Kliniken. Der finanzielle Druck steigt. Zahlreichen Krankenhäuser oder einzelnen Abteilungen besonders in ländlichen Regionen droht die Schließung.

Im vergangenen Jahr hat jede 2. Klinik Verluste eingefahren. Damit steigt der Anteil der Krankenhäuser mit roten Zahlen von 31 % im Jahr 2011 auf 51 % in 2012 gestiegen. Dieses erschreckende Studienergebnis ist dem Krankenhaus Barometer des Deutschen Krankenhausinstituts zu entnehmen, der auf dem 36. Deutschen Krankenhaustag in Düsseldorf veröffentlicht werden soll.

Finanzielle Schieflage der Krankenhäuser nimmt zu

Im Jahr 2013 bezeichnen nur 13 % der Krankenhäuser ihre finanzielle Lage als gut oder stabil. Das Geschäftsergebnis sei 2012 in fast 60 % der Kliniken rückläufig gewesen.

Kritik am System der Krankenhausfinanzierung

Zum Ergebnis des Krankenhaus Barometer äußerte sich der Präsident Deutsche Krankenhausgesellschaft, Alfred Dänzer: "Es ist schon dramatisch, wie das gegenwärtige System der Krankenhausfinanzierung mehr als die Hälfte der Kliniken in die roten Zahlen drückt."

Union und SPD müssten nach den Koalitionsverhandlungen Detailfragen im Gesundheitsbereich dringend nachbessern. "Die Kliniken müssen einen finanziellen Rahmen erwarten dürfen, der die stationäre Patientenversorgung zukunftsfest macht."

Krankenhäuser brauchen mehr Geld

Durch eine Fortentwicklung der Krankenhausfinanzierung und der Vergütung für Krankenhausbehandlung sollen die Kosten der Kliniken besser berücksichtigt werden. Allerdings werden die Krankenhäuser auch zu mehr Effizienz angehalten. Dies geht aus dem vorläufigen Ergebnispapier der Koalitionsverhandlungen zum Thema Gesundheit hervor.

Ausgaben für Krankenhausbehandlung steigen stetig

Die gesetzlichen Krankenkassen haben für Behandlungen in Krankenhäusern sind im 1. Halbjahr 2013 32,5 Mrd. EUR ausgegeben. Das ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum (31,4 Mrd. EUR) ein deutlicher Anstieg, teilt der GKV-Spitzenverband mit.

Einzelne Krankenhäuser von Insolvenz bedroht

Laut dem aktuellen "Krankenhaus Rating Report" unter anderem vom Forschungsinstitut RWI waren zuletzt trotzdem 13 % der Kliniken in erhöhter Insolvenzgefahr, 14 % waren leicht gefährdet.

dpa