Jede zweite Klinik in finanzieller Notlage
Im vergangenen Jahr hat jede 2. Klinik Verluste eingefahren. Damit steigt der Anteil der Krankenhäuser mit roten Zahlen von 31 % im Jahr 2011 auf 51 % in 2012 gestiegen. Dieses erschreckende Studienergebnis ist dem Krankenhaus Barometer des Deutschen Krankenhausinstituts zu entnehmen, der auf dem 36. Deutschen Krankenhaustag in Düsseldorf veröffentlicht werden soll.
Finanzielle Schieflage der Krankenhäuser nimmt zu
Im Jahr 2013 bezeichnen nur 13 % der Krankenhäuser ihre finanzielle Lage als gut oder stabil. Das Geschäftsergebnis sei 2012 in fast 60 % der Kliniken rückläufig gewesen.
Kritik am System der Krankenhausfinanzierung
Zum Ergebnis des Krankenhaus Barometer äußerte sich der Präsident Deutsche Krankenhausgesellschaft, Alfred Dänzer: "Es ist schon dramatisch, wie das gegenwärtige System der Krankenhausfinanzierung mehr als die Hälfte der Kliniken in die roten Zahlen drückt."
Union und SPD müssten nach den Koalitionsverhandlungen Detailfragen im Gesundheitsbereich dringend nachbessern. "Die Kliniken müssen einen finanziellen Rahmen erwarten dürfen, der die stationäre Patientenversorgung zukunftsfest macht."
Krankenhäuser brauchen mehr Geld
Durch eine Fortentwicklung der Krankenhausfinanzierung und der Vergütung für Krankenhausbehandlung sollen die Kosten der Kliniken besser berücksichtigt werden. Allerdings werden die Krankenhäuser auch zu mehr Effizienz angehalten. Dies geht aus dem vorläufigen Ergebnispapier der Koalitionsverhandlungen zum Thema Gesundheit hervor.
Ausgaben für Krankenhausbehandlung steigen stetig
Die gesetzlichen Krankenkassen haben für Behandlungen in Krankenhäusern sind im 1. Halbjahr 2013 32,5 Mrd. EUR ausgegeben. Das ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum (31,4 Mrd. EUR) ein deutlicher Anstieg, teilt der GKV-Spitzenverband mit.
Einzelne Krankenhäuser von Insolvenz bedroht
Laut dem aktuellen "Krankenhaus Rating Report" unter anderem vom Forschungsinstitut RWI waren zuletzt trotzdem 13 % der Kliniken in erhöhter Insolvenzgefahr, 14 % waren leicht gefährdet.
-
Neue Regelungen beim Krankengeld ab 2027
2.497
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
1.129
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
1.083
-
Entgeltfortzahlung und Krankengeld - unterschiedliche Berechnungen beachten
165
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
157
-
Widerspruch gegen die Aufforderung der Krankenkasse zur Reha
150
-
Neue Arbeitsverhältnisse
149
-
Erste Fragen zur neuen AU-Bescheinigung
136
-
Gesetzgeber darf Cannabisblüten aus GKV-Leistungskatalog streichen
129
-
Die rechtmäßige Aufforderung durch die Krankenkasse
128
-
Bundesregierung plant härteres Vorgehen gegen Sozialmissbrauch
18.09.2026
-
Hybrid-DRGs sorgen für deutlichen Ausgabenanstieg bei der GKV
17.09.2026
-
Apothekenzahl in Deutschland erreicht niedrigsten Stand seit fast 50 Jahren
16.09.2026
-
Wegeunfall nach Umweg für vergessenen Schlüssel?
14.09.2026
-
Urteile zur gesetzlichen Unfallversicherung im Überblick
14.09.2026
-
Keine Kostenübernahme bei künstlicher Befruchtung Alleinstehender
09.09.2026
-
Reanimation allein begründet nicht automatisch vollstationäre Vergütung
08.09.2026
-
Im Betrieb verletzt und trotzdem kein Arbeitsunfall – Sturz auf dem Weg zur Massage nicht versichert
01.09.2026
-
eAU-Verfahren wird ab 2027 weiter optimiert
31.08.2026
-
Kein Unfallversicherungsschutz bei „IRENA“
27.08.2026