GroKo plant Teilrente mit besseren Zuverdienstmöglichkeiten

Heute nutzt kaum ein Arbeitnehmer die Möglichkeit, früher in Teilrente zu gehen. Bei 450 EUR Zuverdienst ist Schluss, sollen die Bezüge nicht stark gekürzt werden. Nach Koalitionsplänen könnte nun die seit Jahren diskutierte Kombirente kommen.

Ältere Arbeitnehmer können künftig voraussichtlich leichter in Teilrente gehen und mehr als bisher hinzuverdienen. Das zeichnet sich vor der nächsten Sitzung einer Koalitionsarbeitsgruppe am 4.11.2014 in Berlin ab.

Zu starre Hinzuverdienstgrenzen bei Teilrente

Die Hinzuverdienstgrenzen seien heute zu starr, sagte Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) der Nachrichtenagentur. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Weiß sagte der Nachrichtenagentur, es könne die Möglichkeit geschaffen werden, ein Einkommen aus Rente und Hinzuverdienst in der Höhe des früheren Einkommens zu erreichen. Mangels Attraktivität wird die Teilrente ab 63 heute kaum genutzt.

dpa
Schlagworte zum Thema:  Hinzuverdienst, Rente