Entgeltfortzahlung statt Kinderkrankengeld für Azubis
Den gleichen Anspruch haben auch Umschüler und Teilnehmer des zweiten Bildungsweges, denn auch für sie gilt das Berufsbildungsgesetz (BBiG). Darauf weist die Landesvertretung Bayern der Techniker Krankenkasse (TK) hin.
Anspruch eines Azubis auf Entgeltfortzahlung im Verhinderungsfall
"Arbeitsrechtlich wird zwischen Arbeitnehmern und Auszubildenden unterschieden", erklärt Kathrin Heydebreck, Sprecherin der TK. In den §§ 3 und 19 BBiG ist geregelt, dass Auszubildenden die Vergütung bis zu 6 Wochen je Verhinderungsfall fortzuzahlen ist, wenn sie aus einem in ihrer Person liegenden Grund unverschuldet verhindert sind, ihre Pflichten aus dem Ausbildungsverhältnis zu erfüllen. Dazu gehört zum Beispiel die Erkrankung eines kleinen Kindes. Vielen Arbeitgebern ist diese Verpflichtung zur Entgeltfortzahlung nicht klar, so die TK-Sprecherin.
Kinderkrankengeld für "Nicht-Azubis"
Beschäftigte Elternteile, die nicht Auszubildende, Umschüler oder Teilnehmer des zweiten Bildungsweges sind, erhalten Kinderkrankengeld bis zu 10 Arbeitstage im Kalenderjahr für jedes Kind unter 12 Jahren. Voraussetzung ist, dass das erkrankte Kind auf Hilfe angewiesen ist und eine andere im Haushalt lebende Person die Kinderkrankenpflege nicht übernehmen kann. Alleinerziehende haben Anspruch auf maximal 20 Arbeitstage. Für die Pflege schwerstkranker Kinder wird das Kinderkrankengeld zeitlich unbefristet bezahlt.
Alle Beiträge zum Thema Kinderkrankengeld finden Sie auf dieser Themenseite.
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
1.430
-
Neue Arbeitsverhältnisse
806
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
600
-
Entgeltfortzahlung und Krankengeld - unterschiedliche Berechnungen beachten
394
-
Erste Fragen zur neuen AU-Bescheinigung
386
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
357
-
Die rechtmäßige Aufforderung durch die Krankenkasse
337
-
Entgeltfortzahlung statt Kinderkrankengeld für Azubis
304
-
MDK Untersuchung der Arbeitsunfähigkeit
261
-
Ab Juli gilt eine neue Bescheinigung bei Erkrankung eines Kindes
236
-
Antragsloses Kindergeld soll Eltern entlasten
20.02.2026
-
Elektronische Patientenakte bleibt hinter Erwartungen zurück
19.02.20261
-
Mehrheit hält Sozialstaat für nicht finanzierbar
11.02.2026
-
Grundrente verbessert Einkommen von über einer Million Menschen
09.02.2026
-
Bundesrat äußert sich kritisch zur geplanten Reform der Apothekenversorgung
04.02.2026
-
Keine Kostenübernahme für Nierentransplantation im Ausland
29.01.2026
-
Krankenkassen planen digitales Navigationstool für Facharztüberweisungen
27.01.2026
-
Verordnung für Intensivpflege künftig per Videosprechstunde möglich
26.01.2026
-
Gesetzliche Neuregelung treibt Heilmittelausgaben massiv in die Höhe
22.01.2026
-
Sozialgericht verpflichtet Krankenkasse zu Krankenpflege während Schulbesuch
21.01.2026