Technische Suchmaschinenoptimierung für Juristen

Wer als Jurist mit der eigenen Homepage gefunden werden will, muss sich präsentieren. Mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über spezialisierte Agenturen haben wir uns in den letzten Wochen bereits beschäftigt, ebenso mit der eigenen Website und dem Thema Keywords. Doch wie sieht es mit der technischen Seite aus?

Die Alternativen

Wenn Sie mit den für Sie wichtigen Suchbegriffen gefunden werden wollen, reicht es nicht aus, die besten Keywords zu identifizieren. Sie müssen auch einige technische Aspekte berücksichtigen. Sie wollen damit nichts zu tun haben? Dann sind Ihre Alternativen ebenso klar wie kostspielig. Entweder Sie verzichten auf eine Optimierung. Dann müssen Sie sich auf Ihren guten Namen verlassen, wenn Sie mit Ihrer Homepage gefunden werden wollen. Oder Sie beauftragen eine SEO-Agentur. Wenn diese sich ein Bild von Ihrer Situation gemacht und mit der Arbeit begonnen hat, können Sie allerdings schnell einen fünfstelligen Betrag los sein, wie die Autorin aus Kollegenkreisen zu berichten weiß. Wem das zu teuer ist, der kann sich auch selbst an die Arbeit machen.

Dopplungen und ChatGPT-Verwendung vermeiden

Achten Sie zunächst auf die Originalität Ihres Textes. Doppelt veröffentlichte Texte werden von Suchmaschinen mit einem niedrigeren Ranking bestraft. Auch die Verwendung von ChatGPT-Ergebnissen ist in dieser Hinsicht äußerst riskant: Sie wissen nicht, woher dieses und andere Large Language Modelle ihren Input haben! Möglicherweise ist ihr Output sprachlich eng an einen anderen Netztext angelehnt. Schließlich basieren die Modelle auf Kombinationshäufigkeiten, also auf Nicht-Originalität.

On-Page-Optimierung und Aufbau von Backlinks

Denken Sie bei der Optimierung Ihrer Inhalte nicht nur an den Fließtext! Auch Überschriften und Meta-Beschreibungen spielen für die Suchmaschinenoptimierung eine Rolle. Außerdem sollten Sie qualitativ hochwertige Backlinks aufbauen. Damit ist gemeint, dass Sie relevante Websites dazu bringen, auf Ihre Inhalte zurück zu verlinken.

Technische Hinweise für Fortgeschrittene

Um von Suchmaschinen gut gefunden zu werden, ist nicht nur an die mobile Optimierung zu denken – viele Menschen scrollen auf ihren Smartphones durch Webseiten. In diesem Zusammenhang sollte auch die Seitenladezeit nicht zu lang sein.

Last but not least, denken Sie an Crawling und Indexierung: Suchmaschinen verwenden Bots, um Seiten zu durchsuchen und zu indexieren.  Sie sollten nicht durch eine falsch konfigurierte Robots.txt-Datei daran gehindert werden. Zudem erleichtern interne Links den Robots die Navigation. Klingt kompliziert, ist aber kein Hexenwerk.

Oder was meinen Sie? Wie immer freuen wir uns auf Ihre Rückmeldungen.


Weitere Beiträge:

Kanzlei und Außenauftritt, heute: PR-Agenturen, Teil 1

Kanzlei und Außenauftritt, PR-Agenturen, Teil 2

Personal: Wo Sie am besten suchen sollten

Kanzlei sucht Nachwuchs – aber richtig!

Kanzlei akquiriert Mandanten– aber richtig!