Unternehmerisch denken, menschlich handeln: HR in bewegten Zeiten
Im Mittelpunkt der Haufe HR-Online-Konferenz 2026 steht die Frage, welche Rolle Personalverantwortliche bei der zunehmenden KI-Durchdringung von Unternehmen einnehmen – und wie HR aktiv zur Transformation beitragen kann.
Jetzt mehr zum Programm erfahren und direkt anmelden.
Haufe HR-Online-Konferenz: Meritokratie, Performance, Arbeitsrecht
In Gesprächen, Vorträgen und Podiumsdiskussionen mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis beleuchten wir einige der aktuellen Herausforderungen für HR: Der Soziologe Prof. Dr. Steffen Mau spricht über sozialen Aufstieg und Leistung. Britta Seeger, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group und verantwortlich für den Bereich Personal, widmet sich dem Thema Leistung und Performance.
Prof. Dr. Andreas Peichl von der LMU München geht der Frage nach, wie der Sozialstaat saniert werden kann, während Prof. Dr. Katharina Hölzle vom Fraunhofer IAO die abschließende Keynote zu KI und HR-Transformation übernimmt. Arbeitsrechtliche Aktualität liefert ein Vortrag von Dr. Michaela Felisiak und Dr. Dominik Sorber zum Stand des Entgelttransparenzgesetzes.
Kostenlose Online-Konferenz für HR
In einer Podiumsdiskussion zum Thema "Unternehmenskultur in Krisenzeiten" diskutieren Iris Bode, Geschäftsführerin von Haufe, Prof. Dr. Carsten Schermuly, Wirtschaftspsychologe an der SRH Hochschule Berlin, und Oliver Sowa, Geschäftsführer der Beutlhauser-Gruppe, darüber, wie Menschen in herausfordernden Zeiten wirksam werden können.
Die Konferenz richtet sich an HR-Fachleute und alle Menschen, die die aktuellen Herausforderungen der Arbeitswelt diskutieren und Handlungsimpulse für ihren Arbeitsalltag mitnehmen möchten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Jetzt mehr zum Programm erfahren und direkt anmelden.
-
Abschreibung: Gebrauchter PKW als Geschäftswagen sinnvoll?
595
-
Angemessene Beileidswünsche beim Tod von Mitarbeitern, Mandanten und Geschäftspartnern
2971
-
Fristverlängerung bei Gericht beantragen - Fehlerquellen und Haftungsgefahren
279
-
Kennzeichnungspflicht für KI-Inhalte gilt ab August 2026
213
-
Anwalt darf die anwaltlich vertretene Gegenseite nicht direkt kontaktieren
207
-
Anwalt muss laut BGH auf Mandantenfrage unverzüglich antworten
1811
-
Drohung des Anwalts mit Mandatsniederlegung zur Unzeit
1532
-
Wegfall der Geschäftsgrundlage - gelingt selten oder nie
98
-
Beziehung gescheitert, Geschenke zurück?
80
-
Einspruchsfrist versäumt: Was ist bei Bescheidverspätung oder Verlust in der Post zu beachten?
78
-
Unglaubliche 900 kg Lebensmittel in Gefängniszelle gehortet
26.04.2026
-
Legal AI: Bedeutung für die juristische Praxis
22.04.20261
-
Korrekturen im Fristenkalender müssen erkennbar bleiben
20.04.2026
-
beA-Zustellung von Bescheiden des Versorgungswerks
16.04.2026
-
DSGVO-Auskunftsrecht: EuGH setzt dem „DSGVO-Hopping“ Grenzen – aber mit einem Haken
08.04.2026
-
Kennzeichnungspflicht für KI-Inhalte gilt ab August 2026
07.04.2026
-
Vorösterliche Enthauptung eines Deko-Hasen
29.03.2026
-
Synchron durchgeführte Online-Fortbildungen sind nicht genehmigungspflichtig
25.03.2026
-
Anwaltshaftung gegenüber Rechtsschutzversicherungen
24.03.2026
-
Irritierendes Schnarchen von der Richterbank
22.03.2026