Rüdiger Gockel

Deutscher Notarverlag, 2014, 168 Seiten, 39,90 EUR

ISBN 978-3-95646-013-5

Das von Gockel vorgelegte "Notarskriptum" zur Vorbereitung auf die notarielle Fachprüfung ist das erste seiner Art für das Gebiet des Erbrechts. Das didaktisch aufgebaute Buch bietet zunächst einen Überblick über mögliche Aufgabenstellungen der Klausur im Rahmen der notariellen Fachprüfung. Da niemand in die Zukunft sehen kann, kann auch Gockel nur Vermutungen anstellen, was zukünftig Gegenstand insbesondere der erbrechtlichen Klausur sein wird. Die bisherigen Erfahrungen aus wenigen Jahren zeigen jedoch, dass die ausgewählten Themenbereiche "gemeinschaftliches Testament" und "Vor- und Nacherbschaft" bislang noch stets examensrelevant waren. Diese Themen nehmen daher zu Recht einen breiten Raum ein. Aber auch weitere Fragestellungen wie das Erbscheinsverfahren oder die Erbauseinandersetzung werden umfassend erläutert. Dabei werden sowohl Ausführungen zum materiellen Recht gemacht als auch Gestaltungsvorschläge vorgelegt, die wiederum teilweise mit Alternativen erläutert werden. Für den Leser bietet sich damit eine Fülle von Informationen, sowohl zur Gestaltung von letztwilligen Verfügungen und sonstigen Urkunden im Erbrecht als auch zum materiellen Erbrecht selbst. Die Erwartungen in der Klausur sowohl für Gutachten als auch Gestaltung einer Urkunde werden damit vollständig abgedeckt. Dabei geht Gockel auch bereits auf aktuelle Entwicklungen wie etwa die EU-Erbrechtsverordnung ein. Zu hoffen bleibt jedoch, dass die Kandidaten in der notariellen Fachprüfung auch zukünftig von internationalen Fragestellungen verschont bleiben. Zu rechnen sein dürfte jedoch mit Gestaltungen zum "Behindertentestament", das Gockel umfassend erläutert. Auch der typische Überlassungsvertrag wird von Gockel ausführlich mit Wohnungsrecht und Gleichstellungsabreden mit Mustern erläutert. Dabei werden auch steuerliche Fragen angesprochen. Überhaupt bieten die an einer "typischen" Klausur orientierten Übungsklausuren einen guten Einblick in den besonders im Erbrecht nur zu schwer überschauenden "Prüfungsstoff". Auch einen interessanten Aktenvortrag mit Lösung bietet Gockel dem Leser an. Das Buch mit den zahlreichen klausurrelevanten Fragestellungen im Erbrecht dürfte daher für alle diejenigen hilfreich sein, die bereits über gewisse Kenntnisse im Erbrecht verfügen und die sich speziell mit den Besonderheiten in der Klausur auseinandersetzen wollen. Grundkenntnisse im Erbrecht kann und will das Buch nicht vermitteln, dafür ist der Umfang auch zu gering. Wer allerdings die meist anspruchsvollen Klausuren bereits vor Augen hat, der wird mit dem Buch von Gockel zahlreiche vor allem auch taktische Hinweise erhalten, die ein erfolgreiches Bestehen der Klausur fast schon garantieren. Der Leser hat bei dem Buch von Gockel damit einen Leitfaden an der Hand, der ihm für die Klausurvorbereitung, aber auch für die anderen Prüfungssituationen gute Dienste leisten wird, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, und damit den Leser nicht mit (für die Klausur) unnötigen Problemen belästigt.

Autor: Prof. Dr. Maximilian Zimmer

Prof. Dr. Maximilian Zimmer, Notar, Wernigerode

ZErb 11/2014, S. 324

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge