IFRS: Aktuelle Bücher zur internationalen Rechnungslegung
Umfassende IFRS-Erläuterungen
Lüdenbach, Norbert / Hoffmann, Wolf-Dieter / Freiberg, Jens: Haufe IFRS-Kommentar, 20. Auflage. Freiburg: Haufe Lexware 2022 – 2.880 Seiten, 298 EUR / Online-Lizenz 298 EUR
Titel- und Themenaspekte
- Zum Buch: Ein führender IFRS-Kommentar in hoher Auflage. Bedeutung und Verbreitung erlauben die Einordnung als Standardwerk.
- Zu den Autoren: Dr. Norbert Lüdenbach ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Leiter der Zentralabteilung Rechnungslegung bei der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Prof. Dr. Wolf-Dieter Hoffmann war Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Dr. Jens Freiberg ist Wirtschaftsprüfer und Head of Capital Markets der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf und Frankfurt am Main. Er ist Mitglied in der IDW-Arbeitsgruppe Sustainable Finance sowie Mitglied des IFRS Interpretations Committee (IFRS IC).
- Zum Inhalt: 1. Grundlagen der Rechnungslegung, 2. Bewertungsmethoden, 3. Bilanzierung der Aktiva, 4. Bilanzierung der Passiva, 5. Ergebnisrechnung, 6. Übergreifende Fragen, 7. Konzernabschluss, 8. Sondervorschriften für börsennotierte Unternehmen, 9. Branchenspezifische Vorschriften, 10. Querschnittsthemen.
Buchmerkmale und Eindrücke
- Die vorliegende Jubiläumsausgabe (20. Auflage) bietet eine durchgehende Erläuterung der IFRS. Der Band ist nach Sachgebieten gegliedert. Die einzelnen Kapitel sind vielfältig in Unterpunkte aufgefächert.
- Eine Vielzahl von Beispielen und Hinweisen sichert eine hohe Umsetzungsorientierung.
- Zahlreiche Serviceelemente steigern den Nutzwert. Ein Normenverzeichnis und verschiedene Zuordnungshilfen erleichtern die Übersicht, eine Checkliste "IFRS-Abschlussangaben" (im Online-Kommentar) erleichtert die Abschlussarbeiten.
- Der Band ist benutzerfreundlich gestaltet, dazu gehören u. a. die vielen Tabellen und Abbildungen, die lesbare Schrift, textliche Hervorhebungen, der leichte Zugriff über Inhalts- und Stichwortverzeichnis.
- Zu den Leistungsmerkmalen für Buchkäufer zählt der Download des in digitalisierter Form vorliegenden Inhalt des Buches (E-Book). Dieser ergänzende Service konnte erfolgreich überprüft werden.
- Insgesamt kann der Kommentar aufgrund der Sachkompetenz der Autoren und der vorteilhaften Aufmachung helfen, Fehler und Irrtümer bei der Anwendung der IFRS zu vermeiden. Die der Buchgestaltung zugrunde liegende Serviceorientierung kann zudem die Anwendung der IFRS erleichtern.
Verlagspräsentation mit Blick ins Buch.
Vertiefendes IFRS-Standard-Lehrbuch
Pellens, Bernhard / Füllbier, Rolf Uwe / Gassen, Joachim / Sellhorn, Thorsten: Internationale Rechnungslegung: IFRS 1 bis 17, IAS 1 bis 41, IFRIC-Interpretationen, Standardentwürfe, 11., überarbeitete Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2021, 1.121 Seiten, 39,95 EUR / E-Book 35,99 EUR
Titel- und Themenaspekte
- Zum Buch: Ein anerkanntes, führendes Lehrbuch zur Internationalen Rechnungslegung.
- Zu den Autoren: Prof. Dr. Bernhard Pellens, Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung, Ruhr-Universität Bochum. StB Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier, Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung, Universität Bayreuth. Prof. Dr. Joachim Gassen, Lehrstuhl für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung, Humboldt-Universität zu Berlin. Prof. Dr. Thorsten Sellhorn, MBA, Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung, LMU München.
- Zum Inhalt (Ausgriff): 1. Theorie der Rechnungslegung, 2. Konzeptionelle Grundlagen der IFRS, 3. Berichterstattendes Unternehmen, 4. Ertragssteuern, 5. Umsatzrealisation, 6. Sachanlagevermögen, 7. Vorräte, 8. Eigenkapital, 9. Finanzinstrumente, 10. Leasing, 11. Ergebnis je Aktie, 12. Segmentberichterstattung, 13. Zwischenberichterstattung, 14. Unternehmenspublizität.
Buchmerkmale und Eindrücke
- Ausgewiesene Experten vermitteln das relevante Wissen der internationalen Rechnungslegung (IFRS) nach einem bemerkenswerten Konzept. Die Vorauflage wurde 2018 mit dem VHB-Lehrbuchpreis ausgezeichnet. Dieser Preis wird jährlich vom Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V. vergeben.
- Das Autorenteam verfolgt in diesem Buch gleich gerichtet die Lernziele Kennen, Anwenden sowie Bewerten und Gestalten. Zur Vermittlung des Lehrstoffes werden vielfältige didaktische Elemente eingesetzt. Zahlreichen Beispielen, Übungsaufgaben und eine zusammenfassende Umstellungsfallstudie fördern den Lernerfolg.
- Das Buch enthält das Serviceangebot an Buchkäufer, die Lösungshinweise zu den Übungsaufgaben der Kapitel 1 bis 27 herunterzuladen. Die Überprüfung dieser Serviceleistung verlief erfolgreich.
- Der Band ist benutzungsfreundlich, die zweifarbige Textgestaltung, die Randbemerkungen, die tiefe Gliederung sowie gestaltete, hervorgehobene Informationstexte usw. fördern und unterstützen das Lesen und Lernen.
- Fachliche Substanz und eine gelungene Vermittlung des Lehrstoffs kennzeichnen das Buch. Es eignet sich vortrefflich sowohl zur Vor- und Nachbereitung gehobener Lehrveranstaltungen als auch zum Selbststudium.
Verlagspräsentation mit Blick ins Buch.
Einführendes Lehr- und Übungsbuch zur IFRS
Buchholz, Rainer: Internationale Rechnungslegung: Die wesentlichen Vorschriften nach IFRS und HGB – mit Aufgaben und Lösungen, 15., neu bearbeitete Auflage. Berlin: ESV 2021, 510 Seiten, 24,95 EUR
Titel- und Themenaspekte
- Zum Buch: "Easy Learning IFRS!", so betitelt der Verlag dieses Buch.
- Zum Autor: Prof. Dr. Rainer Buchholz, Steuerberater, ist Professor für Betriebliche Steuern und Rechnungswesen an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, Würzburg-Schweinfurt, Fakultät Wirtschaftswissenschaften.
- Zum Inhalt: 1.Grundlagen der Internationalen Rechnungslegung, 2. Grundsätze internationaler Rechnungslegung, 3. Internationale Bilanzierung, 4. Internationale Bewertung, 5. Internationale Gesamtergebnisrechnung, 6. Internationale Kapitalflussrechnung, 7. Weitere internationale Rechnungslegungsinstrumente, 8. Internationaler Konzernabschluss, Internationale Rechnungslegung bei SMEs.
Buchmerkmale und Eindrücke
- Der Titel ist ein Angebot an Studierende und in der Praxis tätige Fach- und Führungskräfte, einen relativ schnellen und einfachen Einstieg in die IFS zu finden.
- Das Buch ist ausgesprochen lernfreundlich gestaltet: 228 Abbildungen, über 250 Aufgaben (Zahl laut Verlag) und eine Übungsklausur mit Lösungen. Umfangreiche Online-Materialien mit zusätzlichen Übungen und weiterem Hinweisen. Der Zugriff erfordert eine Registrierung. Die Überprüfung des Zugangs auf das Servicematerial verlief erfolgreich.
- Eine lesefreundliche Gestaltung, Infokästen, Beispiele, eine Übersicht über wichtige Vorschriften, Standards nach IFRS sowie ein Wörterbuch Deutsch-Englisch steigern den Nutzwert.
- Mein Eindruck zur Vorauflage im August 2019: "Insgesamt ein erfolgreiches Lehr- und Übungsbuch mit hohem Gebrauchswert, insbesondere zur Vorbereitung auf Klausuren sehr geeignet". Der Titel unterstützt durch seine Art, insbesondere durch die verständliche Stoffvermittlung und das umfangreiche Übungsmaterial, wirkungsvoll den Einstieg in die Internationale Rechnungslegung.
-
Wie hoch sind die Managergehälter im Mittelstand?
69
-
Bilanzanalyse in vier Schritten
68
-
Neue Verrechnungspreisrichtlinien konsolidieren diverse BEPS-Veröffentlichungen
51
-
Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung
46
-
Probleme und Grenzen der Bilanzanalyse
44
-
Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise: Kritische Würdigung und Hinweise für die Praxis (Teil III)
43
-
Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) bleiben 2022 vielfach unverändert
373
-
Kennzahlen in Berichten gemäß EU-Taxonomie sind bisher kaum aussagekräftig
27
-
Forderungsmanagement – So kommt das Geld schneller auf das Konto
20
-
Aufgaben und Ziele der Bilanzanalyse
17
-
Unternehmen kämpfen mit steigenden Kredithürden
29.08.2024
-
Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verstehen und meistern
24.07.2024
-
Rechnungslegung perfekt beherrschen durch umfassendes Üben
27.05.2024
-
Michael Jahn-Kozma ist neuer Vorstandsvorsitzender der RMA
23.05.2024
-
Aktualisierte Dauerbrenner unter den Controlling-Lehrbüchern
25.03.2024
-
18. Risk Management Congress (13./14. Mai 2024)
04.03.2024
-
Wie viel Vertrauen haben Unternehmen in ihre Finanzdaten?
29.02.2024
-
Fit für die Einkommensteuererklärung 2023
17.01.2024
-
Mittelstand baut auf stabile Liquidität und hohe Eigenkapitalquote
02.01.2024
-
Prüfungen und Kontrollen des Rechnungswesens in Unternehmen und Kommunen gestalten
20.12.2023