Schritt für Schritt zum Recruiting mit Kennzahlen

Die Herausforderungen im Recruiting steigen und lassen sich nur bewältigen, wenn der Wandel vom Ad-hoc-Recruiting zur datengetriebenen Talent Acquisition Organisation gelingt. Eine Schritt-für Schritt-Anleitung in Kennzahlen.

Getrieben vom demografischen Wandel, stetig sinkenden Auszubildendenzahlen und wirtschaftlichen Transformationsprozessen sehen sich Unternehmen im Recruiting großen Herausforderungen gegenüber. In der Folge entsteht ein Professionalisierungsdruck – hin zu einer proaktiven, strategisch ausgerichteten Personalgewinnung, welche die Personalbedarfe zur Sicherung der Wertschöpfungsketten und Wachstumsziele des Unternehmens zuverlässig und nachhaltig bedienen kann.

Wie aber lässt sich die Recruiting-Organisation schnellstmöglich zu dieser Schlagkräftigkeit entwickeln? Nur ein systematisch datengetriebener Ansatz ermöglicht es, alle relevanten Teildisziplinen und -prozesse der Personalgewinnung transparent zu machen und sowohl strategische Handlungsfelder als auch konkrete prozessuale Veränderungsbedarfe abzuleiten. 

Personalbedarfsplanung: Wie gut planen wir? 

Im Lehrbuch ist eine verlässliche Personalbedarfsplanung selbstverständlich. In der Praxis ist darauf leider weniger Verlass und der Rec...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Personalmagazin.
Personalmagazin 2/2023

Personalmagazin ist Deutschlands meistgelesenes Fachmagazin im Personalwesen. Hier lesen Personalleiter und -manager in mittelständischen und großen Unternehmen jeden Monat topaktuell, wie sie den wachsenden Anforderungen an professionelle Personalarbeit gerecht werden.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen