Die Gründung eines Unternehmens beginnt meist mit einer Unternehmensvision. Ein Unternehmer entdeckt eine Marktnische und sieht beispielsweise Marktchancen für ein neues Produkt. Im anglo-amerikanischen Raum wird von der Mission eines Unternehmens gesprochen. Diesen Begriff kann man übersetzen mit "Sendung, Auftrag, Berufung". Festgehalten wird diese Mission in dem sogenannten "mission statement", einer Art Grundsatzpapier zum besonderen Auftrag des Unternehmens. In der deutschen Unternehmenskultur kommt dieser Begriff nicht gut an, wahrscheinlich weil er an das deutsche Wort "Mission" erinnert, das eher im religiösen Zusammenhang benutzt wird und im Rahmen der Unternehmensführung unpassend wirkt. Unabhängig davon, ob einem der Begriff Mission gefällt oder nicht, kann man sagen, dass Mission und Unternehmensvision die obersten Leitlinien für ein Unternehmen darstellen. Im Rahmen der Unternehmensziele geht man weiter in die Tiefe. Die Unternehmensstrategie konkretisiert die obersten Leitlinien. Sie legt zum Beispiel die Positionierung des Unternehmens im Markt fest. Es wird mit einer formulierten Strategie nun fester umrissen, mit welchen Produkten welche Marktsegmente bedient werden sollen, innerhalb welcher Preissegmente und über welche Absatzkanäle.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge