L&D Pro mit Achtungserfolg gestartet
Die Personalentwicklung müsse sich viel stärker als bislang an den Bedürfnissen der Lernenden ausrichten und dürfe nicht so sehr auf die Entwicklung neuer Tools und Lernformate fixiert sein. Das forderte Prof. Dr. Anja Schmitz vom Human Resources Competence Center an der Hochschule Pforzheim in ihrer Keynote auf der "Learning and Development Professionals" (L&D Pro), die am 9. Mai in München als Messeinnovation aus der Taufe gehoben wurde.
Weiterbildung muss sich stärker an Bedürfnissen der Lernenden orientieren
"Wir waren in den letzten Jahren sehr stark geprägt von den Angeboten, die wir in die Unternehmen hineinbringen wollten", erklärte Schmitz. "Diese Angebotsorientierung hat eine klare Ausrichtung an den Bedürfnissen der Lernenden verhindert." Wichtig sei es, dass die Mitarbeiter eines Unternehmens lernten, selbstbestimmt zu lernen. Dazu müsse das Lernen an aktuellen Aufgabenstellungen und im Moment des Bedarfs erfolgen – formale und informelle Lernformen sollten sich unbedingt ergänzen.
Fokus auf Personalentwickler zahlt sich aus
Die L&D Pro ist eine Innovation des Mannheimer Messeveranstalters Bording Messe. Sie fand zum ersten Mal statt und hatte das Ziel, sich mit dem Vortragsprogramm und mit den Ausstellern ganz fokussiert auf Personalentwickler auszurichten. Die Tätigkeit der "Entwickler" werde immer wichtiger, weil in Zeiten der disruptiven Veränderungen jedes Unternehmen darauf angewiesen sei, dass seine Mitarbeiter bereitwillig und effektiv Neues dazulernten.
L&D-Pro-Veranstalter: Messe war ein Erfolg
Die Veranstalter, die die Messe wegen ihres Eventcharakters als "Expofestival" bezeichnen, konnten im ersten Anlauf 92 Aussteller (überwiegend E-Learning-Anbieter und Weiterbildungsakademien) gewinnen und sich über 612 Fachbesuchern aus den Personalentwicklungsabteilungen von Unternehmen freuen. Das sei ein Erfolg, da trotz der Beschränkung auf eine enge Zielgruppe mehr als die erwarteten 5oo Besucher in die Messehalle gekommen sind. Stellvertretend für die E-Learning-Aussteller erklärte die TTS Heidelberg: "Von der Fachmesse zum Lernevent – das war definitiv keine leere Versprechung. Insbesondere durch die Kombination der Messe mit verschiedenen Barcamps und anderen Highlights konnten viele neue Impulse gesetzt werden."
-
Deutschlands beste Arbeitgeber 2026 stehen fest
234
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
2066
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
41
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
30
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
302
-
Esther Breuch verantwortet Personal bei Leaseplan
19
-
40 HR-Köpfe 2025: Gewinner Management
18
-
HR-Personalwechsel im Dezember
17
-
Schlagfertig (Teil 4): Wie Sie unangemessener Kritik wirkungsvoll begegnen
15
-
Die wichtigsten Personalwechsel der HR-Szene 2025
14
-
Müssen Führungskräfte auch böse sein können?
02.04.2026
-
HR-Personalwechsel im März
31.03.2026
-
KI, Leistung und Lernen – wie HR die Zukunft gestaltet
30.03.2026
-
Deutschlands beste Arbeitgeber 2026 stehen fest
20.03.2026
-
60 Jahre Kampf gegen Rassismus – und der blinde Fleck von HR
19.03.2026
-
Bühne frei für Recruiting-Poeten
11.03.2026
-
Jetzt für den HR Innovation Award 2026 bewerben
09.03.2026
-
Wie Hightech das kulturelle Rollback fördert
05.03.2026
-
HR-Personalwechsel im Februar
02.03.2026
-
Digitalisierung und KI im Fokus der DSAG-Personaltage
24.02.2026