Advertorial: HR-Transformation erleben

Als Leitmesse fürs People Business will die Zukunft Personal Innovation und Change 2024 erlebbar machen – vom 5.–6. März auf der ZP Süd in Stuttgart und vom 23.–24. April auf der ZP Nord in Hamburg.

Das scheint unbestritten: Unsere Welt steht vor einer Wende. Was sich für Gesellschaft, Wirtschaft und damit die Gestaltung der Arbeit davon ableitet, ist in jedem Fall komplex. Und in vielen Fällen umwälzend. Als Leitmesse fürs People Business will die Zukunft Personal Innovation und Change 2024 erlebbar machen – vom 5.–6. März auf der ZP Süd in Stuttgart und vom 23.–24. April auf der ZP Nord in Hamburg.

Unter dem Motto „People change things“ ruft die Zukunft Personal 2024 die HR-Community auf – gegen Ohnmacht und zur Aktivierung. Gerade in Zeiten von KI und Multi-Krisen können nur Menschen die Dinge in richtige Bahnen lenken.

Messeentwicklung in Zeiten von umfassender Transformation

Rekord-Besucher:innenzahlen und rasant steigende Reichweite der ZP Europe 2023 in Köln sind für die Messe-Organisator:innen kein Grund, sich auszuruhen. Im Gegenteil. Wenn sich die Lebenswirklichkeit ihrer Zielgruppen verändert, treibt auch die Zukunft Personal selbst Veränderungen voran: Insights, Inspiration, Networking – bei spannenden Keynotes, Panel-Diskussionen, Workshops und vielen ganz neuen Formaten, dazu die Top-Lösungsanbieter der HR-Branche. 2024 wird die Zukunft Personal so bunt wie noch nie. Und so vielfältig in ihren Themen. Neben effizienten Digitalisierungsprozessen von Personalabteilungen entscheiden Aufgaben wie Recruiting, Employer Branding und Corporate Health zunehmend über den Erfolg von Organisationen. Und die neue große Herausforderung im Business: Innovationsfähigkeit. Denn ohne Innovation kein unternehmerischer Fortschritt, ohne kreative Menschen auf allen Ebenen keine nachhaltige Wertschöpfung. Die Zukunft Personal bringt es 2024 auf den Punkt: „People change things“.

Aufbruch bei den Frühjahrsmessen ZP Süd und ZP Nord: neue Angebote für Vernetzung und Community Building

Disruption und damit verbundene Verunsicherung – fast zwangsläufig wird es für Menschen noch wichtiger, sich auf Live-Veranstaltungen auszutauschen und gemeinsam Antworten auf die drängenden Fragen zu suchen. Die Zukunft Personal reagiert auf dieses zunehmende Bedürfnis und legt bei ihren Frühjahrsmessen den Fokus klar auf kuratierte Netzwerkbegegnungen und echten Mehrwert durch aktives Lernen vor Ort, passend zum persönlichen und kompakten Charakter der beiden Veranstaltungen. In Workshops selbst arbeiten, beim Kamingespräch mit Expert:innen kontrovers über heute und morgen nachdenken oder im Corporate Influencer Club Tipps zur Wertschöpfung von Social-Media-Aktivitäten auf Corporate- oder individueller Ebene mitnehmen. Die Besucher:innen werden auf der ZP Süd vom 5.– 6. März und der ZP Nord vom 23.–24. April in Hamburg zum aktiven Mitmachen eingeladen.

Neu kreiert wurden vielfältige dialogische Formate für konkreten persönlichen Mehrwert. Zentraler Meetingpoint für Interaktion ist die ZP & Friends Lounge. An der Thesen-Theke sprechen HR-Expert:innen unverstellt, direkt und mit hohem Entertainment-Faktor. Dabei haben die Zuhörenden die Möglichkeit, unmittelbar mit Zustimmung oder Widerspruch zu reagieren und sich mit eigenen Fragen einzubringen. Im Learning Café können sich insbesondere Personalentwickler:innen, Recruiter:innen und Personalleiter:innen vernetzen und voneinander lernen. Auch das gab es noch nie auf den Frühjahrsmessen: In der ZP & Friends Lounge lassen sich Expert:innen aus dem ZP-Umfeld individuell buchen – zum Erörtern von konkreten Fragestellungen aus dem HR-Alltag, mit Zugang zum jeweiligen Netzwerk für pragmatische Lösungen. Mit dabei sind ausgewählte ZP Faces und Mitglieder der ZP DenkBAR.

Dem zentralen Wettbewerbsfaktor Innovation wird in Stuttgart und Hamburg besondere Aufmerksamkeit gewidmet. In der Workshop Area erleben die Besucher:innen wegweisende Zukunftsinitiativen der Wirtschaft. Unter Anwendung von agilen Methoden, nach dem Vorbild von Start-ups, um im People Business schnelle und durchschlagkräftige Erfolge zu erzielen.

Trendthemen im Spotlight

Die brandaktuellen ESG-Richtlinien und ihre Auswirkungen auf HR nimmt Dr. Rupert Felder auf der ZP Süd ins Visier, mit besonderem Augenmerk auf den sozialen Aspekt. Er war Leiter Personal bei der Heidelberger Druckmaschinen AG, ist Vizepräsident des Bundesverbandes der Arbeitsrechtler und mehrfach ausgezeichnet als einer der 40 führenden deutschen Köpfe im Personalmanagement. Employer Branding als Hebel im Recruitingprozess – darum dreht sich der Talk des österreichischen Gastronomieunternehmens Querfeld, aber auch die Best Practice „Von der Vision zur Realität: Die Rolle des Recruiting & Employer Branding bei Breuninger's Flagship Eröffnung in Hamburg“ von Florian Chitic, Head of Recruiting & Employer Branding bei E. Breuninger GmbH & Co. Corporate Health als Querschnittsthema für Leadership, Culture und Transformation setzt Christian Wolf auf seine Agenda. Der Head of Global Health Management bei BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH gibt Einblicke in das globale Corporate Health Management des Marktführers von Maschinenbau-, Anlagenbau- und digitalen Lösungen für die Wellpappenindustrie.

Das Programm der ZP Süd

Auf der ZP Nord in Hamburg beschäftigt sich Nora Dietrich, psychologische Psychotherapeutin und Spezialistin für mentale Gesundheit am Arbeitsplatz, in ihrer Keynote mit Lösungsansätzen für den Spagat aus Leistungsanspruch und Gesundheit. Für ihre Expertise wurde sie kürzlich als LinkedIn Top Voice in der Kategorie „Work-Life-Balance“ ausgezeichnet. Mit Daniel Mühlbauer, Expert for People and Organization IT Solutions bei Siemens, konnte eine weitere Top Voice aus dem HR-Spektrum zum Thema KI, People Analytics und Datenanalyse gewonnen werden. Er ordnet den Megahype Künstliche Intelligenz ein und betrachtet dabei vor allem den Personalbereich. Björn Boldt ist Head of Recruiting von ENERTRAG und ehemaliger Active-Sourcing-Verantwortlicher bei ABOUT YOU. Er stellt den HR-Dauerbrenner Fachkräftemangel und Recruiting in den Mittelpunkt. Seine Keynote „Any collar recruiting“ zeigt auf, dass es bei erfolgreichem Recruiting weniger um die Kragenfarbe geht als um den intelligenten Einsatz von Daten und Active Sourcing.

Das Programm der ZP Nord

Folgende Unternehmen sind auf der ZP Süd und Nord mit dabei und präsentieren ihre trendweisenden Produkte und Dienstleistungen: rexx systems, dormakaba, Persis, DATEV, Personio, HeyJobs, CORE smartwork, hokify, Ernst & Young, BITE, easylearn, Sharpist, tangensQ, persolog, reteach (by Susell), Topfit, Moove, Hansefit, proFIT und Corrente.

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Die Touchpoints im Frühjahr 2024

Zukunft Personal Süd (inclusive der Corporate Health Convention)
05. - 06. März 2024
Messe Stuttgart

Zukunft Personal Nord
23. - 24. April 2024
Hamburg Messe und Congress

Weitere Informationen zu den Zukunft Personal Events gibt es unter www.zukunft-personal.com

Der Veranstalter schenkt Leser:innen ein kostenloses Mehrtagesticket für beide Veranstaltungen. Dafür den Ticketcode „PMZP“ im Ticketshop der ZP Süd oder ZP Nord eingeben.

Schlagworte zum Thema:  Zukunft Personal, Messe