Deutsche Unternehmen rekrutieren trotz Globalisierung am liebsten zuhause
Gerade einmal jedes fünfte Unternehmen gewinnt neue Mitarbeiter im Ausland. Stattdessen suchen Unternehmen bevorzugt deutschlandweit (46 Prozent) oder regional (42 Prozent) nach Kandidaten. Wie bereits in den Vorjahren suchen die 20 Prozent der Unternehmen, die jenseits der deutschen Grenze europaweit rekrutieren, vornehmlich im deutschsprachigen Ausland (37 Prozent), gefolgt von Westeuropa (26 Prozent). Dagegen ist der südeuropäische Arbeitsmarkt nicht auf ihrem Radar: Trotz der hohen Zahl der Arbeitssuchenden in Südeuropa, sucht dort nicht einmal ein Prozent der befragten Unternehmen nach neuen Mitarbeitern.
Weltweites Recruiting spielt nur marginale Rolle
Auch die weltweite Suche spielt eine vergleichsweise marginale Rolle. Ungeachtet der hohen Bedeutung der chinesischen, amerikanischen und indischen Märkte, finden nur vier bis sechs Prozent der befragten Unternehmen neue Mitarbeiter in diesen Ländern. Die Ergebnisse des HR-Reports zeigen jedoch, dass Industrieunternehmen viel häufiger (40 Prozent) im Ausland rekrutieren, als Dienstleister (11 Prozent). Bei Unternehmen, die Services bieten, spielen die Landessprache und -kultur bei der Mitarbeitersuche naturgemäß eine wesentlich wichtigere Rolle.
Für den HR-Report 2015/2016 hat der Personaldienstleister Hays in Zusammenarbeit mit dem Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) über 500 Entscheider befragt.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
437
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
260
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
240
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
238
-
Arbeit trotz Krankheit – Kommission empfiehlt Teilkrankschreibung
219
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
162
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1564
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
149
-
Pflicht zur psychischen Gefährdungsbeurteilung
137
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
1138
-
Weniger Personalberatungen, weniger Consultants
22.05.2026
-
Im Recruiting stockt die Digitalisierung
21.05.2026
-
Human in the Loop: Wie KI die Dienstplanung fair und effizient macht
19.05.2026
-
Bike to Work: Wie gemeinsames Pendeln den Teamgeist stärken kann
19.05.2026
-
Recruiting mit KI: Wie Sie Effizienz steigern und Talente trotzdem überzeugen
18.05.2026
-
"Existenzberechtigung von Jobbörsen ist ungebrochen"
15.05.2026
-
KI schafft mehr Stellen für Facharbeiter und Handwerker
13.05.2026
-
Führung – der blinde Fleck der Transformation
13.05.2026
-
Warum Transformation ohne Daten scheitert
13.05.2026
-
"Komplexität nicht abbilden, sondern auflösen"
13.05.2026