Wurden zunächst "nur" Teil- bzw. Pilotprojekte umgesetzt, sollte man einen Plan aufstellen, welche Teilprojekte als nächstes angegangen werden sollen. Dazu ist es im Prinzip erforderlich, den gesamten Prozess von der Vorbereitung über die Analyse und Planung bis zur Umsetzung und Nachbereitung zu betrachten.

 
Praxis-Tipp

Wissen elektronisch vorhalten

Langfristig führt meist kein Weg daran vorbei, das vorhandene Wissen und die umgesetzten Teilprojekte in einer EDV-Lösung zusammenzuführen, z. B. in Content- oder Dokumenten-Management-Systemen. So können Zusammenhänge zu Informationen besser erkannt und vorhandenes Wissen systematisch bereitgestellt werden. (Explizites) Wissen und Informationen stehen so jedem Mitarbeiter zu dem Zeitpunkt zur Verfügung, an dem er es benötigt. Für die Einführung einer EDV-Lösung sollte ein eigenes Wissensmanagement-Projekt aufgesetzt werden, in das auch bereits erarbeitete Lösungen eingebunden werden können. Dabei können die schon gemachten Erfahrungen aus anderen Teilprojekten genutzt werden. Die Erfahrungen zeigen, dass es – je nach Ressourcen, Budgets und Unternehmensgröße – oft nicht möglich ist, ein so komplexes Projekt vollständig alleine "zu stemmen". Häufig ist es besser, wenn man hierzu Unterstützung von Dritten hinzuzieht.

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