Die Anforderungsanalyse bildet die Basis eines jeden Recruiting Vorhabens. Bei dem traditionellen Vorgehen wird ein Anforderungsprofil von Führungskraft und HR erstellt. Die fachlichen Anforderungen als auch die Kompetenzen, die noch benötigt werden, um in der neuen Position erfolgreich zu sein, können oftmals durch die Führungskraft nicht allein festgelegt werden. Durch ihre Führungstätigkeit entfernen sie sich zunehmend vom operativen Tagesgeschäft. Die Einbindung des Teams kann daher helfen, den Blick der Führungskraft auf die Kompetenzen zu schärfen, die über die fachlichen Skills hinaus wichtig sind und das Team voran bringen. Ein auf diese Art entstandenes Anforderungsprofil charakterisiert i.d.R. sehr treffend die zu besetzende Stelle und bietet so einen idealen Startpunkt für die Suche nach einem neuen Teamkollegen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge