Rz. 37

Durch die stufenweise Wiedereingliederung wird die fortbestehende Arbeitsunfähigkeit nicht tangiert (vgl. § 2 Abs. 2 AU-Richtlinie; Rz. 56 ff.). Im Vordergrund der im Rahmen des Wiedereingliederungsprozesses ausgeübten Beschäftigung stehen nämlich Gesichtspunkte der Rehabilitation des Arbeitnehmers; durch den Wiedereingliederungsprozess kann er erproben, ob er auf dem Wege einer im Verhältnis zur vertraglich geschuldeten Arbeitsleistung quantitativ und/oder qualitativ verringerten Tätigkeit zur Wiedererlangung seiner Arbeitsfähigkeit gelangen kann. Das bedeutet, dass der Arbeitnehmer während des Wiedereingliederungsprozesses keine Arbeitsleistung im Rahmen des vereinbarten Arbeitsvertrages erbringen kann und dass ihm – falls nicht etwas anderes vereinbart wurde – während der stufenweisen Wiedereingliederung kein Arbeitsentgelt und keine Zuwendungen anderer Art zustehen (vgl. Urteile des BAG v. 29.1.1992, 5 AZR 37/91, 5 AZR 60/91 und 5 AZR 637/89, sowie v. 19.4.1994, 9 AZR 462/92). Er erhält i. d. R. von der Krankenkasse Krankengeld (§§ 44 ff. SGB V) bzw. vom Unfallversicherungsträger Verletztengeld (§§ 45 ff. SGB VII) oder vom Rentenversicherungsträger Übergangsgeld (§§ 20 ff. SGB VI, § 71 Abs. 5 SGB IX) – und zwar solange, bis er den Anforderungen seines alten Arbeitsplatzes mit der arbeitsmäßigen und zeitlichen Belastung voll gewachsen ist.

 

Rz. 38

Zahlt der Arbeitgeber für die vom Arbeitnehmer erbrachte Arbeitsleistung (freiwillig) Arbeitsentgelt, ruhen insoweit die Sozialleistungen (vgl. § 49 Abs. 1 Nr. 1 SGB V, § 52 SGB VII, § 72 SGB IX). Allerdings ist zu berücksichtigen, dass vom Arbeitgeber freiwillig getätigte Zahlungen, die nicht eine konkrete Arbeitsleistung vergüten (z. B. bewusste Aufstockung des Krankengeldes durch den Arbeitgeber), nur insoweit zum Ruhen der Sozialleistung führen, als diese Zahlungen – auf den Kalendertag umgerechnet – zusammen mit der Netto-Sozialleistung (z. B. Krankengeld nach Abzug der vom Versicherten zu entrichtenden Beitragsanteile) das vor der Arbeitsunfähigkeit erzielte Nettoarbeitsentgelt übersteigt (vgl. auch Ausführungen zu § 72 SGB IX).

 
Praxis-Beispiel

Das Nettoarbeitsentgelt des Wiedereinzugliedernden betrug 100,00 EUR täglich. Während des Wiedereingliederungsprozesses zahlt der Arbeitgeber freiwillig 25,00 EUR brutto bzw. 20,00 EUR netto täglich (z. B. als Anerkennung für die "Motivation" des Arbeitnehmers "Arbeitgeberzuschuss zum Krankengeld"). Die an den Wiedereinzugliedernden gezahlte Sozialleistung (z. B. Krankengeld nach Abzug der vom Versicherten zu tragenden Beitragsanteile) beträgt 79,65 EUR täglich.

Lösung:

Weil das gezahlte Netto-Arbeitsentgelt (20,00 EUR) zusammen mit der Netto-Sozialleistung (79,65 EUR) das frühere Netto-Arbeitsentgelt (100,00 EUR) nicht überschreitet, kann die Sozialleistung ungekürzt weitergezahlt werden.

 

Rz. 39

Erkrankt der Arbeitnehmer während der stufenweisen Wiedereingliederung (z. B. an einer Grippe) für wenige Tage und unterbricht er deshalb die aktive Teilnahme an der Eingliederungsmaßnahme, hat der Arbeitgeber keine Entgeltfortzahlung zu leisten. Der Versicherte erhält weiterhin sein Kranken-, Verletzten- oder Übergangsgeld.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge